+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Der VW Käfer war das meistgebaute Automobil der Welt, bevor der VW Golf im Juni 2022 die Produktionszahl von 21.5 Millionen übertraf.

Der Spitzname Käfer entstand aus dem übersetzten "Beetle", wie ihn am 3. Juli 1938 die New York Times betitelte. Er sollte schon bald wie abertausende von Käfern die deutschen Autobahnen bevölkern. Das von Ing. Ferdinand Porsche konstruierte Fahrzeug wurde von 1938 bis 1978 in Deutschland gebaut, danach nur noch in Brasilien und Mexiko.  

Die Karosseriefirma Karmann wurde bis 1980 mit dem Bau des VW Käfer Cabriolet beauftragt. Von den 15,8 Mio. in Deutschland produzierten Exemplaren wurden gerade mal 330'281 Cabriolets gebaut. Der 1300 aus der Serie 1303 ist das meist produzierte Modell des Käfer Cabrio. Der zuverlässige 1.3l Motor ist treu und langlebig, und noch heute sind viele dieser Klassiker auf der Strasse.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung VW Käfer 1303 Cabriolet
Fahrgestellnummer 1532720296
1. Inverkehrsetzung 31.10.1973
Bauzeit 1973 - 1975 (Typ 1303 AR)
Produktionsvolumen 330'281
Farbe Blau metallic
Sitze 5
Leergewicht 940 kg
Masse (L/B/H) 408 / 158 / 150
Stamm Nummer 532.011.190
Interieur / Zubehör
Sitze Tex Dunkelblau
Verkleidungen Tex Dunkelblau
Teppiche Velours schwarz
Verdeck PVC beige 
Lenkrad Original mit Pralltopf
Instrumente Original VW 
Radio Pioneer Radio/CD
Technik & Preis
Zylinder 4 Boxer
Motor AR009156
Hubraum 1285 ccm
Leistung 44 PS 
Getriebe 4-Gang manuell
Tankvolumen 34 Liter
Räder 5.5x15 Zoll Stahlfelgen verchromt 
Höchstgeschwindigkeit ca. 130 km/h
Marktwert Ab CHF 30‘000 
Zustand 2
Verkaufspreis CHF 21'500.00

KAROSSERIE UND LACK

Eine Dame aus Lausanne hat Ihr Cabrio im Jahre 2007 in seinem Blau Metallic neu lackieren und aufwendig restaurieren lassen. Daher erscheint die Farbe noch heute in einem sehr schönen Glanz. An einigen Stellen sind die 15 Jahre seit der Restauration sichtbar, jedoch ohne nennenswerte Verletzung des Lacks.

Auch das Verdeck wurde 2007 erneuert, ist nach wie vor schön und wurde frisch auf Dichtheit geprüft.

INTERIEUR

Das Interieur wurde 2019 vollständig erneuert und man fühlt sich wie in einem neuen Käfer. Die gesamte Anmutung ist hochwertig, lediglich einige Kunststoffabdeckungen bei den Sitzen zeigen Spuren des Alters.

 



MOTOR UND MECHANIK

Mechanisch ist ein VW Käfer so und so ein problemloses Auto. Im Jahre 2019 wurden bei Goodtimer umfangreiche Instandsetzungsarbeiten ausgeführt. Für die erneute MFK-Prüfung bei Kauf des Fahrzeuges gehört eine grosse technische Inspektion zum Programm.

FAHRWERK

Das Fahrwerk ist robust und die breite Bereifung sieht nicht nur gut aus, sie macht sich auch bei schnellerer Fahrt positiv bemerkbar. Das leichte «Schwimmgefühl», das es bei einem Käfer geben kann, ist hier einer satten und sicheren Strassenlage gewichen. Das 2019 komplett konservierte Chassis und der gesamte Unterboden sind makellos.

FAHRERLEBNIS

Ein Käfer Cabrio macht Freude, und das auch auf langen Strecken. Das neuwertig anmutende Interieur lässt vergessen, dass man in einem fast 50 Jahre alten Automobil sitzt. Das tolle an einem Käfer Cabriolet ist auch, dass man beinahe ohne Zugluft offen fahren kann. Die Seitenscheiben und das Verdeck schützen die Passagiere hervorragend vor starkem Wind, selbst bei Autobahn-Tempo.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH

EMPFEHLUNG

Wer den Charme eines Oldtimers und das Gefühl des Cabrio-fahrens für die ganze Familie erleben möchte, der hat mit diesem 5-sitzigen VW Käfer einen wunderbaren Einstieg in die Welt der klassischen Automobile.