Obschon es den Briten oft gelingt die schönsten Sportwagen der Welt zu entwerfen, so griffen Sie auch schon früher zu den renommierten italienischen Design-Häusern.
Giovanni Michelotti, der für Hersteller wie Ferrari, Maserati oder Alfa Romeo gearbeitet hat, und auch die Renault Alpine 106 aus dessen Feder stammt, erhielt von Triumph den Auftrag, mit dem TR4 einen modernen Sportwagen zu entwerfen.
Es entstand der Triumph TR4 als Nachfolger des TR3, ein echter Sportler mit einer komfortablen Note und viel mehr Sicherheit als sein Vorfahre.
Nach den ersten rund 40'000 Exemplaren des TR4 baute Triumph rund 28'000 mal den weiterentwickelten TR4A IRS. Die heute gesuchten A IRS Modelle bestechen durch ihre weiterentwickelte Antriebstechnik.
Dieser TR4 wurde 2016 von einem Schweizer Sammler nach einer mustergültigen Restauration wegen seines Zustandes in die Reihe einer sorgfältig ausgesuchten Sammlung von hochwertigen Klassikern übernommen.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Triumph TR4 |
Fahrgestellnummer | BCT17378L |
1. Inverkehrsetzung | 27.06.1963 |
Bauzeit | Oktober 1961 bis August 1967 |
Produktionsvolumen | 68'717 |
Farbe | British Racing Green |
Sitze | 3 |
Leergewicht | 1020 kg |
Masse (L/B/H) | 396 / 146 / 127 |
Stamm Nummer | 413.300.137 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Echtleder schwarz |
Verkleidungen | Teilleder schwarz |
Teppiche | Feinvelours schwarz |
Verdeck | |
Lenkrad | MotoLita Echtleder |
Instrumente | Original Smiths |
Radio | Non |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | R4 |
Motor | 2-Vergaser Motor |
Hubraum | 2138 ccm |
Leistung | 100 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell mit Overdrive |
Tankvolumen | 55 Liter |
Räder | 15 Zoll Chromspeichen |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 180 km/h |
Marktwert | CHF 30'000 - 55'000 |
Zustand | 1 |
Verkaufspreis | CHF 49'500.00 |
---|
Concours Condition
Concours Condition
Bestzustand, original und mit sehr guten Fahrwerten.
Neuzustand
Der TR4 ist ein Männerauto, da sich üblicherweise eher etwas unsanft fährt. Wie es sich damals angefühlt haben muss, wenn man einen neuen TR4 abgeholt hat, das erfährt man mit diesem Exemplar – vielleicht sogar noch etwas besser. Das erklärt wohl auch, weshalb der TR4 seinerzeit auch in der Damenwelt sehr gut angekommen ist und den Chique eine Emma Peel verkörpert hat.
Wer einfach mal einen TR4 besitzen möchte, der kriegt für deutlich weniger Geld ein Exemplar, das auch als Rauhbein viel Spass bereitet und auf jeden Fall als Topwahl eines britischen Sportwagens in der Klasse von CHF 30'000 bis 45'000 angesehen werden kann.
Wer die Perfektion anstrebt, und sich einen klassischen Briten anlachen möchte, der kriegt mit diesem TR4 das beste Exemplar, das wir jemals in unserem Angebot hatten. Wir von Goodtimer sind beeindruckt ob der Qualität und Finition dieser Restauration, die auf jeden Fall hierzulande nahezu das Doppelte des Kaufpreises verschlingt.