+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Obschon es den Briten oft gelingt die schönsten Sportwagen der Welt zu entwerfen, so griffen Sie auch schon früher zu den renommierten italienischen Design-Häusern. 
  
 
Giovanni Michelotti, der für Hersteller wie Ferrari, Maserati oder Alfa Romeo gearbeitet hat, und auch die Renault Alpine 106 aus dessen Feder stammt, erhielt von Triumph den Auftrag, mit dem TR4 einen modernen Sportwagen zu entwerfen.

Es entstand der Triumph TR4 als Nachfolger des TR3, ein echter Sportler mit einer komfortablen Note und viel mehr Sicherheit als sein Vorfahre.

Nach den ersten rund 40'000 Exemplaren des TR4 baute Triumph rund 28'000 mal den weiterentwickelten TR4A IRS. Die heute gesuchten A IRS Modelle bestechen durch ihre weiterentwickelte Antriebstechnik.

Dieser TR4 wurde 2016 von einem Schweizer Sammler nach einer mustergültigen Restauration wegen seines Zustandes in die Reihe einer sorgfältig ausgesuchten Sammlung von hochwertigen Klassikern übernommen.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Triumph TR4
Fahrgestellnummer BCT17378L
1. Inverkehrsetzung 27.06.1963
Bauzeit Oktober 1961 bis August 1967
Produktionsvolumen 68'717
Farbe British Racing Green
Sitze 3
Leergewicht 1020 kg
Masse (L/B/H) 396 / 146 / 127
Stamm Nummer 413.300.137
Interieur / Zubehör
Sitze Echtleder schwarz 
Verkleidungen Teilleder schwarz 
Teppiche Feinvelours schwarz 
Verdeck
Lenkrad MotoLita Echtleder
Instrumente Original Smiths
Radio Non
Technik & Preis
Zylinder R4
Motor 2-Vergaser Motor
Hubraum 2138 ccm
Leistung 100 PS 
Getriebe 4-Gang manuell mit Overdrive
Tankvolumen 55 Liter
Räder 15 Zoll Chromspeichen
Höchstgeschwindigkeit ca. 180 km/h
Marktwert CHF 30'000 - 55'000
Zustand 1
Verkaufspreis CHF 49'500.00

KAROSSERIE UND LACK

Concours Condition

INTERIEUR

Concours Condition

 



MOTOR UND MECHANIK

Bestzustand, original und mit sehr guten Fahrwerten.

FAHRWERK

Neuzustand

FAHRERLEBNIS

Der TR4 ist ein Männerauto, da sich üblicherweise eher etwas unsanft fährt. Wie es sich damals angefühlt haben muss, wenn man einen neuen TR4 abgeholt hat, das erfährt man mit diesem Exemplar – vielleicht sogar noch etwas besser. Das erklärt wohl auch, weshalb der TR4 seinerzeit auch in der Damenwelt sehr gut angekommen ist und den Chique eine Emma Peel verkörpert hat.

EMPFEHLUNG

Wer einfach mal einen TR4 besitzen möchte, der kriegt für deutlich weniger Geld ein Exemplar, das auch als Rauhbein viel Spass bereitet und auf jeden Fall als Topwahl eines britischen Sportwagens in der Klasse von CHF 30'000 bis 45'000 angesehen werden kann.

Wer die Perfektion anstrebt, und sich einen klassischen Briten anlachen möchte, der kriegt mit diesem TR4 das beste Exemplar, das wir jemals in unserem Angebot hatten. Wir von Goodtimer sind beeindruckt ob der Qualität und Finition dieser Restauration, die auf jeden Fall hierzulande nahezu das Doppelte des Kaufpreises verschlingt.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH