Von 1969 bis 1971 baute Rolls Royce auf Basis eines 2-türigen Silver Shadow das erste Cabriolet, welches später als Corniche mit etwas mehr Hubraum gebaut wurde. Das nur 505 mal gebaute Luxusauto was das teuerste Seriencabriolet der Welt.
Dieses Drop Head Coupé wurde für den Exportmarkt gebaut und laut Eintrag des Original-Bordbuches am 26. August 1969 ausgeliefert. Im Jahre 2008 wurde dieses Exemplar von seinem Besitzer in Los Angeles CA gekauft und in die Schweiz eingeführt.
Das sehr schöne Exemplar hat im Verlauf dieser Jahre eine Neulackierung erhalten und auch das Interieur wurde komplett erneuert. Ein umfangreiches und detailgetreues Protokoll zeigt bis zur MFK-Prüfung im August 2024 die Stationen dieses soliden und liebevoll gepflegten 5-sitzigen Cabriolet auf. In den vergangenen 30 Jahren wurden rund 30’000km gefahren, wobei auch eine Reise in das Heimatland des edlen Briten dabei ist.
Karosserie | |
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Typ und Ausführung | Rolls Royce Silver Shadow DHC |
Fahrgestellnummer | CRX6571 |
1. Inverkehrsetzung | 10.01.1969 |
Bauzeit | 1969 bis 1971 |
Produktionsvolumen | 505 |
Farbe | Weiss |
Sitze | 5 |
Leergewicht | 2300 kg |
Masse (L/B/H) | 517 / 183 / 149 |
Stamm Nummer | 412.802.731 |
Interieur / Zubehör | |
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Sitze | Vollleder Connolly rot |
Verkleidungen | Echtleder Conolly rot |
Teppiche | Hochflor Velours |
Lenkrad | Bakelit schwarz |
Instrumente | Original Smiths |
Radio | R/C Kenwood |
Technik & Preis | |
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Zylinder | V8 |
Motor | Vergaser |
Hubraum | 6230 ccm |
Leistung | RR - genügend (180 PS ) |
Getriebe | 3-Gang Automat |
Tankvolumen | 80 Liter |
Räder | Original Stahlrad mit Weisswandreifen |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 185 km/h |
Marktwert | AB CHF 65'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 58'500.00 |
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Die gesamte Karosserie ist solide und unbeschädigt. Es gibt keine Korrosion und der Lack zeigt eine enorme Tiefe sowie einen exzellenten Finish. Einzig am Radlauf vorne rechts zeigt sich ein kleiner Lufteinschluss unter dem Lack. Die Lackierung wurde 2010 von einem Spezialisten in der Schweiz gemäss den Vorgaben von Rolls Royce komplett erneuert.
Das Interieur ist makellos. Vom hochglanzlackierten Holz bis zum edlen Leder sind kaum Gebrauchsspuren zu entdecken. Die Verarbeitung der Materialien lässt keine Wünsche offen. Das Verdeck ist unverletzt, jedoch nicht neu. An den Seitenpartien hat die Spannung etwas zugenommen. Das Gestänge ist revidiert, der Verdeckmotor neu.
Die gesamte Mechanik ist einwandfrei und äusserst gepflegt. Sehr gute Abgas-Werte und nur wenig wahrnehmbare Lagergeräusche lassen den Oeldruck sauber aufbauen.
Für die neue MFK im August 2024 wurden rund CHF 14'000 in die Technik und die Wartung investiert.
Fahrwerk und Bremsen wurden für die letzten beiden MFK-Prüfungen revidiert und die Reifen erneuert. Das Chassis und der Unterboden sind unversehrt und teilkonserviert.
Der Rolls Royce Silver Shadow fährt sich wie ein fliegender Teppich. Die Luftfederung schluckt Unebenheiten so sanft, dass es auch für die hinteren Passagiere ein Genuss ist.
500 Newtonmeter Drehmoment sind Kraft genug, um das 2.3 Tonnen Cabriolet nach vorne zu schieben. Und die vollständige Elektrik, von der Sitzverstellung, den vier Fenstern bis zum Verdeck verwöhnt Fahrer und Passagiere.
Rolls Royce ist Mythos und baute seinerzeit die besten Automobile der Welt. Den Luxus eines solchen Cabriolets konnten sich nur wenige leisten. Wer einmal das teuerste Cabriolet der Welt besitzen möchte, der hat mit diesem Cabriolet die Spitze der Automobilbaukunst der späten 60er Jahre erreicht. Mit nur 505 produzierten Exemplaren zählt das Silver Shadow Drop Head Coupé zu einem begehrten Sammlerfahrzeug.