Vor über 40 Jahren gründete der Jungdesigner Vittorio Strosek nach seiner Arbeit bei Luigi Colani und dem Auto Mobil Design in Wuppertal die Strosek Auto Design GmbH. In Zusammenarbeit entstanden hochwertige und aerodynamisch optimierte Porsche, Nissan und Lamborghini.
Dieser originale und unverfälschte Porsche 928 Strosek wurde im Mai 1988 vom Zuger Porsche Händler Autorondo AG ausgeliefert. Laut Expertise kostete das Auto damals 207'000 Schweizer Franken!
In diesen 36 Jahren wurde das Auto regelmässig gefahren und gepflegt. Das lückenlose Abgasdokument belegt die gesamte Lebensgeschichte dieses aufregenden Exemplars, das in Zustand 1 eingestuft wurde und heute mit 1-2 bezeichnet werden darf. Seit 1997 ist der 928 in derselben Hand und wurde seither 23’000km gefahren.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Porsche 928 S4 Strosek |
Fahrgestellnummer | WP0ZZZ92ZJS841718 |
1. Inverkehrsetzung | 01.05.1988 |
Bauzeit | 1987 bis 1991 |
Produktionsvolumen | n.b. |
Farbe | Grau metallic |
Sitze | 4 |
Leergewicht | 1600 kg |
Masse (L/B/H) | 452 / 200 / 128 |
Stamm Nummer | 128.095.548 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Echtleder |
Verkleidungen | Teilleder |
Teppiche | Feinvelours |
Lenkrad | Echtleder |
Instrumente | VDO |
Radio | Original R/Cassette im Colani Design |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | V8 |
Motor | DOHC 32V |
Hubraum | 4955 ccm |
Leistung | 320 DIN PS |
Getriebe | 4-Gang Automat |
Tankvolumen | 86 Liter |
Räder | Leichtmetall 18 Zoll |
Höchstgeschwindigkeit | über 250 km/h |
Marktwert | CHF 35'000 - 55'000 |
Zustand | 1-2 |
Verkaufspreis | CHF 44'500.00 |
---|
Die Lackierung hat nur wenige Steinschläge an der Front und auch die Karosserie ist absolut unversehrt. Um die Originallackierung zu bewahren wurde auf jegliche Spot-Reparatur verzichtet. Der Besitzer wollte dieses Sammlerfahrzeuge um jeden Preis in seinem Originalzustand bewahren.
Wie sehr diesem Porsche Sorge getragen wurde sieht man im Innenraum. Ob Leder, Kunststoff oder Kunstfaser, alles fühlt sich neuwertig an. Platz nehmen, die Sitzposition bestimmen und losfahren.
Nebst der Dokumentation der bisher 19 ausgeführten Services zur Abgaswartung liegen keine Reparaturbelege vor.
Fahrwerk und Bremsen zeigen einwandfreie Werte auf dem Prüfstand. Das Fahrzeug erfährt bei Kauf eine grosse Inspektion durch Goodtimer und wird frisch MFK-geprüft.
Der Porsche 928 ist ein echter Grand Tourismo, daran ändert auch die breite Karosserie mit den ultimativen 335er Reifen an der Hinterachse nichts. Trotz der beachtlichen Verbreiterung ist das Auto extrem spurtreu und lässt sich leicht und entspannt fahren. Der V8 befördert das 1600kg schwere Familiencoupé leichtfüssig bis auf über 250km/h.
Der Porsche 928 ist ein solider Wert in der Oldtimerbranche. Seine besondere Karosserie und der kraftvolle Motor hatte mit der 911er Kultur des Hauses Porsche nicht viel zu tun, was damals auch für Widerstand sorgte. Der Komfort, die Langstreckentauglichkeit, die Raumverhältnisse und die Zuverlässigkeit siegten schlussendlich doch, und machen aus dem 928 ein Sammlerfahrzeug der Zukunft.
Wer das ganz besondere liebt, der hat mit einem Strosek das Exklusivste, was Porsche damals zu bieten hatte.