Der dauerhafte Erfolg des Mini war nicht abzusehen, als Alec Issigonis seine ersten Skizzen zum Kleinwagen - mit viel Platz für vier Personen und den Rädern am äussersten Ende der Karosserie - auf eine Tischdecke zeichnete.
Am 4. Oktober 2000 lief der letzte, während des 41-jährigen Produktionzeitraums technisch nur in Details veränderte Ursprungs-Mini, vom Band. Damit hatte das erfolgreiche Kleinstwagenmodell eine Gesamtstückzahl von 5'387'862 produzierten Fahrzeugen erreicht.
Dieses Exemplar gehört zur letzten gebauten Serie des Classic-Mini und wurde im Frühjahr 1998 erstmal zugelassen. Mit Vollleder-Ausstattung, Holzinterieur und edlem Zubehör wurde diese Sportversion sehr luxuriös ausgestattet.
Auf Wunsch der Bestellerin wurde dieser Cooper Sport in der originalen Farbe «Blaze» lackiert, was eigentlich ausschliesslich für den britischen Markt bestimmt war.
Karosserie | |
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Typ und Ausführung | Mini Cooper 1.3 SPI |
Fahrgestellnummer | SAXXNWAZRWD149322 |
1. Inverkehrsetzung | 14.05.1998 |
Bauzeit | 1996 bis 2000 (Cooper Sport S) |
Produktionsvolumen | 5'387'862 Gesamtproduktion von 1959-2000 |
Farbe | Blaze Metallic |
Sitze | 4 |
Leergewicht | 785 kg |
Masse (L/B/H) | 315 / 141 / 139 |
Stamm Nummer | 612.556.921 |
Interieur / Zubehör | |
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Sitze | Echtleder tan |
Verkleidungen | Teilleder tan |
Teppiche | Feinvelours |
Lenkrad | Echtleder mit Airbag |
Instrumente | Original Smiths |
Radio | Clarion |
Technik & Preis | |
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Zylinder | 4 |
Motor | MPI Einspritzmotor |
Hubraum | 1275 ccm |
Leistung | 63 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell |
Tankvolumen | 29 Liter |
Räder | 6x13 Zoll Minilite Sportfelgen |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 145 km/h |
Versicherungswert | CHF 50'000 |
Zustand | 1 |
Verkaufspreis | Auf Anfrage |
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Die Karosserie hat nicht die geringste Beschädigung, trägt seinen Erstlack und ist makellos gepflegt. Eine hochwertige Versiegelung wurde anlässlich der neuen Ausstellung hier im Ampera House von einem Schweizer Lackprofi ausgeführt.
Very British im Interieur; hochwertige Ledersitze in Connolly Qualität wurden für die letztproduzierten Luxus-Mini eingebaut. Die feine Note unterstreichen die Holzapplikationen am Armaturenbrette und den Türen. Die Türablagen werden erneuert um den Neuwagenzustand zu unterstreichen.
Englische Motoren sind für Ihr Drehmoment bekannt. Das gilt auch für den 1.3 Liter Einspritzmotor von Rover, der sich auch bei tiefen Drehzahlen sehr schön fährt. Ein fantastischer Begleiter in der Stadt und auf Landstrassen. Autobahntauglich ist er auch, dort wird es dann halt schon etwas laut. Ab er was macht das schon bei diesem Fahrspass!
Wer kennt nicht die Aussage, dass sich der Mini wie in Go-Kart fährt. Der «Rennzwerg» erstaunt noch heute bei Fahrwettbewerben, wenn er sich an schnelle Jaguar und AC Cobra heftet und kaum aus der Ruhe zu bringen ist. Hart aber herzlich – so nennen wir das stramme Fahrwerk des Mini.
Beim Mini kann kein objektives Urteil zum Fahrerlebnis gegeben werden. Entweder man geniesst ihn, man flaniert mit ihm oder man sagt einem Porsche wo es in der Kurve lang geht. Jedem sein eigenes Fahrgefühl…
Wer noch nie einen Classic Mini gehabt hat, der sollte das tun.
Dieses Exemplar sollte vielleicht eher einen bestehenden Fahrzeugpark ergänzen und nur bei besonderen Anlässen zum Einsatz kommen. Es gibt kein vergleichbares Exemplar in der Schweiz und gehört zu den Sammlungs-würdigen Classic-Minis.