+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Der MG TF war die letzte Serie der T-Serie von MG; bevor eine neue Aera der A, B und C aus dem Hause "Morris Garage" (MG) gebaut wurde.
 
Der TF war ein preiswerter und beliebter Brite, der auch in den USA begehrt und gut verkauft wurde. Insbesondere der spätere TF, der mit dem neuen 1500er Motor ausgestattet wurde, kam in jedem Verkehr mit seinen 63 PS spielend mit, was auch heute noch der Fall ist.

Auch dieser „matching numbers“ TF 1500 hat zuerst den Weg in die USA gefunden, was das Heritage Zertifikat von der British Motor Industry Heritage Trust belegt. Dokumente, die bis 1975 zurück vorliegen belegen, dass das Auto bis 1992 in Kalifornien war, bevor es von einem Oldtimer Liebhaber nach Schweden importiert wurde. Erst 2016 liess eine bekannte Schweizer Persönlichkeit den TF in die Schweiz importieren und pflegte ihn in seinem Originalzustand.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung MG TF 1500
Fahrgestellnummer HDC466594
1. Inverkehrsetzung 20.08.1954
Bauzeit 1953 bis 1955
Produktionsvolumen 9600
Farbe Old English White
Sitze
Leergewicht 880 kg
Masse (L/B/H) 373 / 151 / 135
Stamm Nummer 146.809.212
Interieur / Zubehör
Sitze Leder schwarz
Verkleidungen Teilleder schwarz
Teppiche Feinvelours schwarz
Verdeck Schnellverdeck beige 
Lenkrad MotoLita
Holzlenkrad
Instrumente Smith's
Radio non
Technik & Preis
Zylinder R4
Motor XPEG/626
Hubraum 1466 ccm
Leistung 63 PS 
Getriebe 4-Gang manuell
Tankvolumen 54 Liter
Räder 15 Zoll Speichenrad mit Zentralverschluss
Höchstgeschwindigkeit ca. 130 km/h
Marktwert Ab CHF 35‘000
Zustand 2
Verkaufspreis CHF 42‘000.00

KAROSSERIE UND LACK

Die Karosserie wurde vor etwas mehr als 10 Jahren von Grund auf restauriert und in Old English White frisch lackiert. Entsprechend ist die Farbqualität sehr gut und nur einzelne Gebrauchsspuren und feine ausgetupfte Stellen zeigen das Leben der vergangenen Jahre.

Die Karosserie ist nach wie vor makellos und sämtliche Verschraubungen sind neuwertig. Die Spaltmasse sind in britischer Präzision, wie man es kennt, und ohne jegliche Auffälligkeit. Auch die Chromteile sind sauber und ohne Verletzungen.

Das Verdeck wie auch die Verdeckpersenning wurden vor wenigen Jahren erneuert und eine komplette Cockpitpersenning neu genäht. Die Steckscheiben sind nicht dabei und können optional bestellt werden.

INTERIEUR

Das frische Leder und die gepflegten Türverkleidungen laden zum Wohlfühlen ein. Das Armaturenbrett ist in Wagenfarbe und die Instrumente voll funktionstüchtig. Die Teppichlandschaft zeigt, dass in den vergangenen 10 Jahren seit der Restauration doch einige Ausfahrten gemacht wurden.

 



MOTOR UND MECHANIK

Die unkomplizierte Mechanik zeigt die seriöse Pflege dieses MG TF, der ausschliesslich in Fachbetrieben zur Kur genommen wurde. Die Motorenwerte sind einwandfrei, was auch für die Zünd- und Vergaseranlage gilt. Wann der Motor revidiert wurde ist uns nicht bekannt. Anhand der Präsentation und der Motorenwerte liegt das nicht mehr als 10‘000 bis 15‘000km zurück. Auch dieser Klassiker wird bei Verkauf frisch vorgeführt und einer kompletten Inspektion unterzogen.

FAHRWERK

Die originalen Hebeldämpfer in Zusammenarbeit mit den Blattfedern halten den Roadster bemerkenswert gut auf der Strasse. Die Fahrwerkswerte sind einwandfrei und werden bei der MFK am Prüfstand genau ausgemessen.

Die Chromspeichenräder wie auch die Reifen sind komplett neu und verleihen dem TF eine edle Ausstrahlung. Bestnote erhält der Unterboden, der anlässlich der Restauration komplett neu aufgebaut wurde und noch heute in makelloser Qualität, unverletzt und ohne jegliche Korrosion den Veteranentitel erhält.

FAHRERLEBNIS

Was den MG TF als Fahrerauto begehrenswert macht ist sein kerniger Motor, die soliden Bremsen und der ausgesprochen gute Komfort. Die neuen Sitze und die überaus zuverlässige Technik erlauben selbst eine lange Fahrt über Pässe und Schnellstrassen. Auch wenn der TF mit seinen 130 km/h Autobahn-tauglich ist, die Dauergeschwindigkeit sollte 110 km/h nicht übersteigen. So richtig Freude macht der TF auf der Landstrasse. Dort ist er zuhause und gibt bei heruntergeklappter Frontscheibe ein einmaliges Frischlufterlebnis. Es ist wie Motorradfahren ohne Helm, nur viel sicherer. Bei Regen kann das Verdeck in Sekundenschnelle hochgeklappt und verschraubt werden.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH

EMPFEHLUNG

Wer einen zuverlässigen britischen Sportroadster sucht, der einen Hauch Vorkriegscharme versprüht und dennoch mit der Technik der 50er Jahre ausgestattet ist, der macht sich mit einem MG TF eine grosse Freude. Wer einen 1500er findet, der ist auch von der Leistung her gut ausgestattet. Und wenn er das Lenkrad auf der linken Seite hat, dann geniesst man auch die bei uns übliche Übersicht. 

Eines der Highlights sind bestimmt die Brooklands Scheiben, die bei heruntergeklappter Frontscheibe den Fahrtwind ganz schön spüren lassen und dennoch Schutz bieten.

Dieser MG TF hat all diese Attribute und ist ein wunderbarer Klassiker, in den man sich rasch verlieben kann.