Der MG B war ein Sportwagen, den die MG Division von BMC im Mai 1962 als Nachfolger des legendären MG A herausbrachte. Der MG B wurde bis 1980 in über einer halben Million Exemplare (inkl. GT Coupé) produziert und gilt als erfolgreichster britischer Sportwagen aller Zeiten.
Was die Fahrleistungen betrifft, war der MG B zum Zeitpunkt seines Erscheinens seinen Konkurrenten durchaus ebenbürtig. Selbst ein Porsche 356 Super 90 fuhr ihm nicht davon. Überlegen war er vor allem im Fahrverhalten, dessen Mustergültigkeit das grosse Plus des MG B darstellt. Spitze Zungen behaupten sogar, der MG B sei so unbritisch zuverlässig.
Dieser originale MK2 wurde mit riesigem Aufwand von einem Liebhaber restauriert, Zu den Restaurationsarbeiten gehörte eine Neulackierung, ein neues Interieur, ein originaler Austauschmotor von Bastuck und vieles mehr.
Mit diesem MG B werden auch hohe Ansprüche erfüllt. Wer einen MG B mit Altersspuren und Patina sucht ist bei diesem Exemplar falsch. Er eignet sich für Liebhaber, die einen neuwertigen britischen Roadster erwerben wollen und dafür auch etwas mehr bezahlen.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | MG B Roadster |
Fahrgestellnummer | GHN5218633G |
1. Inverkehrsetzung | 09.08.1971 |
Bauzeit | 1962 bis 1980 |
Produktionsvolumen | 399'070 |
Farbe | Carmine Red |
Sitze | 2 |
Leergewicht | 990 kg |
Masse (L/B/H) | 394 / 154 / 122 |
Stamm Nummer | 042.884.170 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Echtleder schwarz |
Verkleidungen | Teilleder schwarz |
Teppiche | Velours tan |
Verdeck | Vinyl schwarz |
Lenkrad | MotoLita Holzlenkrad aluvernietet |
Instrumente | Original Smiths |
Radio | Blaupunkt Epoche |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | R4 |
Motor | B18 |
Hubraum | 1798 ccm |
Leistung | 95 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell mit Overdrive |
Tankvolumen | 50 Liter |
Räder | 4.5x14 Rostyle Original-Wheels |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 165 km/h |
Marktwert | Bis CHF 35‘000 |
Zustand | 1-2 |
Verkaufspreis | CHF 27'500.00 |
---|
Zu den Restaurationsarbeiten gehörte nebst den mechanischen Arbeiten auch eine äusserst schön ausgeführte Neulackierung auf gestrahlter und entlackter Basis. Daher zeigt sich auch heute die gesamte Karosserie in nahezu Neuzustand.
Das Interieur wurde ebenso komplett erneuert. Und weil auch hier nicht gespart wurde, erhielt der MG B die in England gefertigten Echtledersitze von MGCOP. Das hübsche Holzlenkrad und das passende Radiogerät aus dieser Zeit runden die Perfektion dieses Exemplars ab.
Der neue, von Bastuck revidierte Austauschmotor hat weniger als 2'000 absolvierte Kilometer. Ein vollständiges Inspektionsheft dokumentieren den grossen Aufwand von rund CHF 13'000 für die Instandsetzung der mechanischen Anlage.
Das Originalfahrwerk wurde für die letzte Veteranenprüfung im Mai 2023 ebenfalls revidiert.
Der MG B ist ein waschechter Roadster der alten Garde. Dennoch fühlt er sich gutmütig sportlich an und ist ein Einstiegsklassiker für Jedermann.
Mit diesem MG B werden hohe Ansprüche erfüllt. Wer einen MG B mit Altersspuren und Patina sucht ist bei diesem Exemplar falsch. Dieser Roadster eignet sich für Liebhaber, die einen neuwertigen britischen Roadster erwerben wollen und dafür auch etwas mehr bezahlen.