+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Der MG B war ein Sportwagen, den die MG Division von BMC im Mai 1962 als Nachfolger des legendären MG A herausbrachte. Der MG B wurde bis 1980 in über einer halben Million Exemplare (inkl. GT Coupé) produziert und gilt als erfolgreichster britischer Sportwagen aller Zeiten.    

Was die Fahrleistungen betrifft, war der MG B zum Zeitpunkt seines Erscheinens seinen Konkurrenten durchaus ebenbürtig. Selbst ein Porsche 356 Super 90 fuhr ihm nicht davon. Überlegen war er vor allem im Fahrverhalten, dessen Mustergültigkeit das grosse Plus des MG B darstellt. Spitze Zungen behaupten sogar, der MG B sei so unbritisch zuverlässig.

Dieser originale MK2 wurde mit riesigem Aufwand von einem Liebhaber restauriert, Zu den Restaurationsarbeiten gehörte eine Neulackierung, ein neues Interieur, ein originaler Austauschmotor von Bastuck und vieles mehr.

Mit diesem MG B werden auch hohe Ansprüche erfüllt. Wer einen MG B mit Altersspuren und Patina sucht ist bei diesem Exemplar falsch. Er eignet sich für Liebhaber, die einen neuwertigen britischen Roadster erwerben wollen und dafür auch etwas mehr bezahlen.

 


TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung MG B Roadster 
Fahrgestellnummer GHN5218633G
1. Inverkehrsetzung 09.08.1971
Bauzeit 1962 bis 1980
Produktionsvolumen 399'070
Farbe Carmine Red
Sitze 2
Leergewicht 990 kg
Masse (L/B/H) 394 / 154 / 122
Stamm Nummer 042.884.170
Interieur / Zubehör
Sitze Echtleder schwarz 
Verkleidungen Teilleder schwarz 
Teppiche Velours tan
Verdeck Vinyl schwarz 
Lenkrad MotoLita Holzlenkrad aluvernietet
Instrumente Original Smiths
Radio Blaupunkt Epoche 
Technik & Preis
Zylinder R4
Motor B18
Hubraum 1798 ccm
Leistung 95 PS 
Getriebe 4-Gang manuell mit Overdrive
Tankvolumen 50 Liter
Räder 4.5x14 Rostyle Original-Wheels
Höchstgeschwindigkeit ca. 165 km/h
Marktwert Bis CHF 35‘000
Zustand 1-2
Verkaufspreis CHF 27'500.00

KAROSSERIE UND LACK

Zu den Restaurationsarbeiten gehörte nebst den mechanischen Arbeiten auch eine äusserst schön ausgeführte Neulackierung auf gestrahlter und entlackter Basis. Daher zeigt sich auch heute die gesamte Karosserie in nahezu Neuzustand.

INTERIEUR

Das Interieur wurde ebenso komplett erneuert. Und weil auch hier nicht gespart wurde, erhielt der MG B die in England gefertigten Echtledersitze von MGCOP. Das hübsche Holzlenkrad und das passende Radiogerät aus dieser Zeit runden die Perfektion dieses Exemplars ab.

 



MOTOR UND MECHANIK

Der neue, von Bastuck revidierte Austauschmotor hat weniger als 2'000 absolvierte Kilometer. Ein vollständiges Inspektionsheft dokumentieren den grossen Aufwand von rund CHF 13'000 für die Instandsetzung der mechanischen Anlage.

FAHRWERK

Das Originalfahrwerk wurde für die letzte Veteranenprüfung im Mai 2023 ebenfalls revidiert.

FAHRERLEBNIS

Der MG B ist ein waschechter Roadster der alten Garde. Dennoch fühlt er sich gutmütig sportlich an und ist ein Einstiegsklassiker für Jedermann.

EMPFEHLUNG

Mit diesem MG B werden hohe Ansprüche erfüllt. Wer einen MG B mit Altersspuren und Patina sucht ist bei diesem Exemplar falsch. Dieser Roadster eignet sich für Liebhaber, die einen neuwertigen britischen Roadster erwerben wollen und dafür auch etwas mehr bezahlen.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH