GESCHICHTE
Der MG A gehört zu den schönsten britischen Klassikern der 50er und 60er Jahre und ist eine interessante Wertanlage. Seine Formensprache und die grundsolide Technik machen aus jedem MG A einen gern gesehenen Gast und treuen Begleiter.
Als Konsequenz der sinkenden Absatzzahlen der T-Serie entwickelte MG einen neuen sportlichen Zweisitzer von Grund auf. Der MGA mit seiner neuartigen, stromlinienförmigen Karosserieform wurde zwischen 1955 und 1962 über 101‘000 mal gebaut.
Die Urversion kam mit einem 72 PS starken 1489-cm3-Vierzylinder-Doppelvergasermotor auf den Markt. Im Mai 1959 folgte die technisch leicht verbesserte Variante MGA 1600 (1588 cm3, 80 PS, Scheibenbremsen vorne), gefolgt von einer weiteren Entwicklungsstufe MGA 1600 Mk II im März 1961 (1622 cm3, 86 PS).
Dieses Exemplar wurde in der Mitte des Produktionszyklus der ersten Serie gebaut und präsentiert sich in der hochwertigen Mk1 Spezifikation. Dazu gehört der stärkere 80PS Motor, verbesserte Heckleuchten und stärkere Bremsen.
Die liebevoll und mit grossem Aufwand betriebene Restauration wurde während mehreren Jahren in Regie seines Besitzers in der Ostschweiz ausgeführt. Eine umfangreiche Dokumentation und viele Belege zeugen vom grossen Aufwand der Arbeiten. Mit frischer Veteranenprüfung und nach einer umfangreichen Inspektion freut sich der schöne Klassiker auf einen neuen Besitzer.
Ein sehr schöner Zeitgenosse aus der britischen Roadster Serie MG A.
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