Ein MG A aus der ersten Serie ist dieses 1957er Exemplar. Zwischen 1955 und 1959 wurden rund 58'750 von diesem Roadster produziert und weltweit erfolgreich verkauft. Vor 10 Jahren hat Goodtimer dieses Exemplar von einem dänischen Fachbetrieb in hervorragend restauriertem Zustand und mit dem 95 PS starken 1.8 Liter B-Motor bestückt erworben.
Von 2014 bis 2024 wurde der Roadster von einem Oldtimer-Liebhaber regelmässig gefahren und ausgezeichnet gepflegt. Ein perfektes Exemplar mit tiefen Unterhaltskosten und frischer Veteranenprüfung.
Der MG A hat ein Cockpit zum verlieben mit hochwertigen Ledersitzen und einem originalen MotoLita Holzlenkrad. Auch nach 10 Jahren und 15’000 gefahrenen Kilometern seit der Vollrestauration sieht noch alles fast aus wie neu.
Der 95 PS starke 1.8 Liter aus dem MG B hat leichtes Spiel mit dem 900 Kilo leichten Roadster. Diese Option wurde gerne bei einer Restauration gemacht, womit auch dieser Motor erst 15’000 km Laufleistung hat.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | MG A 1800 MKI |
Fahrgestellnummer | S86488KAN |
1. Inverkehrsetzung | 31.12.1957 |
Bauzeit | 1955 - 1959 (1500er) |
Produktionsvolumen | 58'750 (1500er) |
Farbe | Carmine red |
Sitze | 2 |
Leergewicht | 902 kg |
Masse (L/B/H) | 396/ 147 / 127 |
Stamm Nummer | 418.574.562 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Echtleder |
Verkleidungen | Tex |
Teppiche | Feinvelours |
Verdeck | Vinyl schwarz |
Lenkrad | Original Bakelit |
Instrumente | Original Jaeger Instruments |
Radio | non |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | R4 |
Motor | B--1.8 |
Hubraum | 1789 ccm |
Leistung | 95 PS |
Getriebe | 4-Gang teilsynchronisiert |
Tankvolumen | 44 Liter |
Räder | 15" Chromspeichenräder |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 165 km/h |
Marktwert | Ab CHF 42'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 46'500.00 |
---|
Die Karosserie ist robust und unversehrt. Die Spaltmasse sind auch 10 Jahre nach der Restauration sehr gut. Der Lack hat wenige Gebrauchsspuren und ist sehr gepflegt. 2023 wurde eine aufwändige Lackkonservierung gemacht.
Die Ledersitze sind noch heute wie neu. Man sieht diesem MG A seine Pflege durch und durch an.
Dieser MG A hat weder Servicebedarf noch Wartungsstau. Mit frischer MFK, neuwertig bereift und in technisch makellosem Zustand darf sich der Käufer über einen spritzigen und zuverlässigen Roadster freuen.
Das Fahrwerk ist Original und lediglich an der Hinterachse verstärkt, um der etwas breiteren Spur die richtige Stabilität zu verleihen. Der MG A wird oftmals unterschätzt, denn in den Kurven ist er erstaunlich stabil unterwegs.
Sich fühlen wie in den 50ern, den Wind um die Ohren, ein knackiges Motorengeräusch und unendlich viel Charme. Das ist MG A fahren – ganz egal mit welchem Motor oder welcher Bremsanlage.
Der MG A ist in jeder Hinsicht ein echter Klassiker. Und er ist die preiswerteste Variante eines Sportwagens mit edlem Hüftschwung. Wenn ein MAG eine Pflegegeschichte besitzt, regelmässig gefahren und gepflegt wurde und frisch ab MFK ist, dann macht man nichts falsch um die Oldtimerwelt aktiv zu begleiten.