Der MG A gilt als eines der meistverkauften Sportroadster der britischen Automobilgeschichte. Seine Erfolgsgeschichte startete 1955 als Nachfolger der T-Reihe. Die extreme Beliebtheit auch ausserhalb des britischen Marktes ist einmalig: Von über 101'000 produzierten Exemplare, über 94% der Gesamtproduktion wurden exportiert - Weltrekord!
Vielleicht liegt es an der klassischen Karosserielinie, an der Einfachheit der Konstruktion oder ganz einfach daran, dass der MG A heute einer der beliebtesten Oldtimer in einer Preisklasse von 40'000 bis 55'000 Franken ist, dass er auch heute noch, und insbesondere bei Goodtimer, zu den Bestsellern gehört.
Das neu im Angebot stehende MG A Cabriolet ist der beliebte 1600er MKI mit den damals revolutionären Scheibenbremsen vorne. Mit der Typenscheinnummer 2937 wurde dieses Exemplar im August 1961 erstmals in der Schweiz zugelassen.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | MG A 1600 MKI |
Fahrgestellnummer | GHNL99113 |
1. Inverkehrsetzung | 01.04.1961 |
Bauzeit | 07/1955 - 08/1962 |
Produktionsvolumen | 109'070 |
Farbe | Carmine red |
Sitze | 2 |
Leergewicht | 920 kg |
Masse (L/B/H) | 396/ 147 / 127 |
Stamm Nummer | 012.432.975 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Leder |
Verkleidungen | Kunstleder schwarz |
Teppiche | Feinvelours schwarz |
Verdeck | PVC schwarz |
Lenkrad | Original Bakelit |
Instrumente | Original Smiths |
Radio | non |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | R4 |
Motor | 16GA-U-H 30418 |
Hubraum | 1587 ccm |
Leistung | 80 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell |
Tankvolumen | 45 Liter |
Räder | 4.5x15» Chromspeichenräder mit Zentralverschluss |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 160 km/h |
Marktwert | Ab CHF 40'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 42'500.00 |
---|
Das Fahrzeug wurde im Winter 2009/2010 restauriert und neu lackiert. Dank der sehr guten Pflege präsentiert sich der Roadster noch heute sehr schön. Die Karosserie ist kerngesund und der Lack auch nach 13 Jahren noch sehr schön.
Sehr viel Wert wurde auf den Erhalt der Lederpolster gelegt. Die Polsterung zeigt dank der damaligen Restauration nur eine leichte Patina und ist bestens erhalten.
Die gesamte mechanische Anlage wurde jedes Jahr in einer Fachwerkstatt geprüft und gewartet. Die frische MFK-Prüfung hat der MG A mängelfrei absolviert und es gibt weder Wartungsstau noch Reparaturbedarf.
Fahrwerk und Bremsen sind Prüfstand-getestet und einwandfrei. Die Scheibenbremsen sind wirkungsvoll und lassen den MG A flott und sicher bewegen.
Der MG A gehört wohl zu den typischsten britischen Klassikern in der Preisklasse bis 55’000 Franken. Kein anderer Roadster dieser Klasse bietet eine solche Formvollendung und ein solch ursprüngliches Fahrerlebnis wie der MG A. Gerade deshalb gilt der MG A als optimaler Einstiegsklassiker der 50er und 60er Jahre.
Der MG A gehört zu den schönsten britischen Klassikern der damaligen Zeit und erfreut sich einer sehr hohen Beliebtheit. Gut restaurierte und erhaltene Exemplare sind leider nicht mehr viele zu finden. Wer einen echten klassischen Roadster besitzen möchte, das Frischliftvergnügen liebt und keine hohen Unterhaltskosten haben möchte, der ist mit einem MG A bestens bedient.
BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH