+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Der MG A gehört zu den schönsten britischen Klassikern der 50er und 60er Jahre und ist eine interessante Wertanlage. Seine Formensprache und die grundsolide Technik machen aus jedem MG A einen gerne gesehenen Gast und treuen Begleiter.  
  
 
Die Urversion kam mit einem 72 PS starken 1489-cm3-Vierzylinder-Doppelvergasermotor auf den Markt. Im Mai 1959 folgte die technisch leicht verbesserte Variante MGA 1600 (1588 cm3, 80 PS, Scheibenbremsen vorne), gefolgt von einer weiteren Entwicklungsstufe MGA 1600 Mk II im März 1961 (1622 cm3, 86 PS).

Dieses Exemplar gilt als Seltenheit, denn es handelt sich um eine originale Schweizer Erstauslieferung. 

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung MG A 1500 MKI
Fahrgestellnummer HDA4357621
1. Inverkehrsetzung 01.01.1959
Bauzeit 1955 - 1959 (1500er)
Produktionsvolumen 58'750 (1500er)
Farbe Carmine red
Sitze 2
Leergewicht 935 kg
Masse (L/B/H) 396/ 147 / 127
Stamm Nummer 010.273.729
Interieur / Zubehör
Sitze Leder schwarz
Verkleidungen Tex schwarz 
Teppiche Feinvelours schwarz 
Verdeck Vinyl schwarz 
Lenkrad Original Triple Speichen Bakelit 
Instrumente Jaeger 
Radio non 
Technik & Preis
Zylinder R4
Motor 15GB U H
Hubraum 1489 ccm
Leistung 72 PS 
Getriebe 4-Gang teilsynchronisiert
Tankvolumen 44 Liter
Räder 4.5x15  Chromspeichenräder mit Zentralverschluss 
Höchstgeschwindigkeit ca. 155 km/h
Marktwert Ab CHF 55'000
Zustand 2
Verkaufspreis CHF 48'500.00

KAROSSERIE UND LACK

Die Karosserie wurde mit einem Aufwand von über 10‘000 Franken im Jahre 2021 aufgefrischt und lackiert.

INTERIEUR

Auch die neuen Ledersitze sind sehr schön verarbeitet, wie auch die Teppiche, das Verdeck, eine Cockpit Persenning oder das originale Triple Speichen Lenkrad.

 



MOTOR UND MECHANIK

Unter der Haube sieht der MG A aus wie ein Neuwagen. Mit grossem Aufwand wurde die gesamte Mechanik überarbeitet und viele Teile revidiert.

FAHRWERK

Die neuen Chrom-Speichenräder tragen Michelin XZX Reifen, die Bremsanlage ist revidiert uvm. 


FAHRERLEBNIS

Der Ursprünglichste aller MG A Roadster brilliert mit seinem knackigen Sound und einem jahrelang erprobten und zuverlässigen Motor. Wie jeder MG A, so ist man auch hier dem Fahrtwind ausgesetzt und spürt die 8 PS weniger gegenüber dem stärkeren Modell nicht merklich. Einzig am Berg muss der „kleine“ 1500er etwas mehr atmen als seine grösseren Brüder.

EMPFEHLUNG

Ein MG A mit dem man losfahren und Freude haben kann.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH