Der MG A gehört zu den schönsten britischen Klassikern der 50er und 60er Jahre und ist eine interessante Wertanlage. Seine Formensprache und die grundsolide Technik machen aus jedem MG A einen gerne gesehenen Gast und treuen Begleiter.
Die Urversion kam mit einem 72 PS starken 1489-cm3-Vierzylinder-Doppelvergasermotor auf den Markt. Im Mai 1959 folgte die technisch leicht verbesserte Variante MGA 1600 (1588 cm3, 80 PS, Scheibenbremsen vorne), gefolgt von einer weiteren Entwicklungsstufe MGA 1600 Mk II im März 1961 (1622 cm3, 86 PS).
Dieses Exemplar gilt als Seltenheit, denn es handelt sich um eine originale Schweizer Erstauslieferung.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | MG A 1500 MKI |
Fahrgestellnummer | HDA4357621 |
1. Inverkehrsetzung | 01.01.1959 |
Bauzeit | 1955 - 1959 (1500er) |
Produktionsvolumen | 58'750 (1500er) |
Farbe | Carmine red |
Sitze | 2 |
Leergewicht | 935 kg |
Masse (L/B/H) | 396/ 147 / 127 |
Stamm Nummer | 010.273.729 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Leder schwarz |
Verkleidungen | Tex schwarz |
Teppiche | Feinvelours schwarz |
Verdeck | Vinyl schwarz |
Lenkrad | Original Triple Speichen Bakelit |
Instrumente | Jaeger |
Radio | non |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | R4 |
Motor | 15GB U H |
Hubraum | 1489 ccm |
Leistung | 72 PS |
Getriebe | 4-Gang teilsynchronisiert |
Tankvolumen | 44 Liter |
Räder | 4.5x15 Chromspeichenräder mit Zentralverschluss |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 155 km/h |
Marktwert | Ab CHF 55'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 48'500.00 |
---|
Die Karosserie wurde mit einem Aufwand von über 10‘000 Franken im Jahre 2021 aufgefrischt und lackiert.
Auch die neuen Ledersitze sind sehr schön verarbeitet, wie auch die Teppiche, das Verdeck, eine Cockpit Persenning oder das originale Triple Speichen Lenkrad.
Unter der Haube sieht der MG A aus wie ein Neuwagen. Mit grossem Aufwand wurde die gesamte Mechanik überarbeitet und viele Teile revidiert.
Die neuen Chrom-Speichenräder tragen Michelin XZX Reifen, die Bremsanlage ist revidiert uvm.
Der Ursprünglichste aller MG A Roadster brilliert mit seinem knackigen Sound und einem jahrelang erprobten und zuverlässigen Motor. Wie jeder MG A, so ist man auch hier dem Fahrtwind ausgesetzt und spürt die 8 PS weniger gegenüber dem stärkeren Modell nicht merklich. Einzig am Berg muss der „kleine“ 1500er etwas mehr atmen als seine grösseren Brüder.