+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Der Messerschmitt Kabinenroller ist ein Rollermobil des deutschen Konstrukteurs Fritz M. Fend. Die ersten Mobile nannten sich Fend Flitzer und wurden in Rosenheim hergestellt, bevor im Januar 1953 die Serienproduktion des KR (steht für Kabinenroller) im Messerschmitt- Werk Regensburg (Regensburger Stahl und Metallbau) begann.    

In Verbindung mit staatlichen Flugzeugaufträgen musste Prof. Willy Messerschmitt Mitte 1956 den Fahrzeugbau aufgeben, obwohl er kurz zuvor erklärt hatte: "Es war von jeher mein fester Entschluss, neben dem Flugzeugbau auch Fahrzeuge zu entwickeln.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Messerschmitt KR 200
Fahrgestellnummer 80054
1. Inverkehrsetzung 26.03.1964
Bauzeit 1955 bis 1964
Produktionsvolumen Ca. 30'000
Farbe Mimosa Gelb
Sitze 2
Leergewicht 240 kg
Masse (L/B/H) 282 / 122 / 120
Stamm Nummer 410.860.442
Interieur / Zubehör
Sitze Kunstleder Cognac
Verkleidungen Kunstleder Cognac
Teppiche Feinvelours
Verdeck Stoff geknöpft
Lenkrad Bakelit
Instrumente Original 
Radio 2-Takt Musik
Technik & Preis
Zylinder 1 Zylinder Zweitakt
Motor Fichtel & Sachs
Hubraum 191 ccm
Leistung 10.2 PS 
Getriebe 4-Gang manuell (vorwärts und rückwärts)
Tankvolumen n.b.
Räder 3
Höchstgeschwindigkeit ca. 90 km/h
Marktwert Rund CHF 40‘000 
Zustand 1-
Verkaufspreis Auf Anfrage

KAROSSERIE UND LACK

Das Original Mimosa gelb wurde komplett neu aufgebaut und zeigt keine Gebrauchsspuren. Die Karosseriebleche sind eben. Die Kuppe schliesst einwandfrei. Das Stoffverdeck hat spannungsbedingte Gebrauchsspuren.

INTERIEUR

Die Polster wurden in Cognacbraun vollständig neu aufgebaut, die Teppichlandschaft erneuert und das Lenkrad wie auch die Schalter restauriert.

 



MOTOR UND MECHANIK

Die gesamt Mechanik wurde überarbeitet und seither 7’900km gefahren.

FAHRWERK

Dämpfereinheiten, Bremsen und Aufhängung waren ebenso Bestandteil der Restauration.

FAHRERLEBNIS

Einen Messerschmitt zu fahren ist Kult und unvergleichlich. Man bedenke, dass ein Messerschmitt mit den kleineren Motorradkennzeichen gefahren wird und damit so manches Parkproblem gelöst ist.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH

EMPFEHLUNG

Mit diesem Exemplar erhält der Liebhaber und Sammler von historischen Kleinfahrzeugen einen wunderschönen Klassiker. Und in der seltenen Cabrio-Ausführung mit Sicherheit auch eine gute Anlage.