Der Messerschmitt Kabinenroller ist ein Rollermobil des deutschen Konstrukteurs Fritz M. Fend. Die ersten Mobile nannten sich Fend Flitzer und wurden in Rosenheim hergestellt, bevor im Januar 1953 die Serienproduktion des KR (steht für Kabinenroller) im Messerschmitt- Werk Regensburg (Regensburger Stahl und Metallbau) begann.
In Verbindung mit staatlichen Flugzeugaufträgen musste Prof. Willy Messerschmitt Mitte 1956 den Fahrzeugbau aufgeben, obwohl er kurz zuvor erklärt hatte: "Es war von jeher mein fester Entschluss, neben dem Flugzeugbau auch Fahrzeuge zu entwickeln.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Messerschmitt KR 200 |
Fahrgestellnummer | 80054 |
1. Inverkehrsetzung | 26.03.1964 |
Bauzeit | 1955 bis 1964 |
Produktionsvolumen | Ca. 30'000 |
Farbe | Mimosa Gelb |
Sitze | 2 |
Leergewicht | 240 kg |
Masse (L/B/H) | 282 / 122 / 120 |
Stamm Nummer | 410.860.442 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Kunstleder Cognac |
Verkleidungen | Kunstleder Cognac |
Teppiche | Feinvelours |
Verdeck | Stoff geknöpft |
Lenkrad | Bakelit |
Instrumente | Original |
Radio | 2-Takt Musik |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | 1 Zylinder Zweitakt |
Motor | Fichtel & Sachs |
Hubraum | 191 ccm |
Leistung | 10.2 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell (vorwärts und rückwärts) |
Tankvolumen | n.b. |
Räder | 3 |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 90 km/h |
Marktwert | Rund CHF 40‘000 |
Zustand | 1- |
Verkaufspreis | Auf Anfrage |
---|
Das Original Mimosa gelb wurde komplett neu aufgebaut und zeigt keine Gebrauchsspuren. Die Karosseriebleche sind eben. Die Kuppe schliesst einwandfrei. Das Stoffverdeck hat spannungsbedingte Gebrauchsspuren.
Die Polster wurden in Cognacbraun vollständig neu aufgebaut, die Teppichlandschaft erneuert und das Lenkrad wie auch die Schalter restauriert.
Die gesamt Mechanik wurde überarbeitet und seither 7’900km gefahren.
Dämpfereinheiten, Bremsen und Aufhängung waren ebenso Bestandteil der Restauration.
Einen Messerschmitt zu fahren ist Kult und unvergleichlich. Man bedenke, dass ein Messerschmitt mit den kleineren Motorradkennzeichen gefahren wird und damit so manches Parkproblem gelöst ist.
Mit diesem Exemplar erhält der Liebhaber und Sammler von historischen Kleinfahrzeugen einen wunderschönen Klassiker. Und in der seltenen Cabrio-Ausführung mit Sicherheit auch eine gute Anlage.