+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Als Nachfolger der Pagode entwickelte Mercedes Benz ein völlig neuartiges Modell. Der Designer, der bereits für die historisch wertvollen Modell des 500K und des berühmten 300SL verantwortlich war, entwarf diese modern und sicher anmutende Karosserie. 

Rund 18 Jahre blieb die Baureihe 107 in der Produktion und wurde mit insgesamt sieben verschiedenen Motoren in Europa angeboten.     
 
 
Dieser 280SL gehört zur letzten Serie mit dem bewährten 6-Zylinder Motor mit doppelter obenliegender Nockenwelle. Das Fahrzeug stammt aus Deutschem Erstbesitz und wurde vor rund 10 Jahren in die Schweiz importiert. Das vorhanden Mercedes Benz Wartungsheft bestätigt die Servicepflege seit der Auslieferung.

Dieses ausserordentlich gut gepflegte Exemplar wurde nie geschweisst und hat auch im Unterboden immer noch seinen weissen Steinschlagschutz.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Mercedes Benz 280 SL 
Fahrgestellnummer 10704212012630
1. Inverkehrsetzung 19.04.1982 DE
Bauzeit 1971 - 1989
Produktionsvolumen 237'287
Farbe Weiss 050
Sitze 2
Leergewicht 1560 kg
Masse (L/B/H) 437 / 178 / 128
Stamm Nummer 412.002.910
Interieur / Zubehör
Sitze Echtleder Cognac
Verkleidungen Tex Cognac 
Teppiche Feinvelours beige 
Verdeck Stoffverdeck dunkelblau
Lenkrad Original MB mit Pralltopf
Instrumente Original VDO 
Radio Becker Avus Kassette
Technik & Preis
Zylinder R8
Motor 110990
Hubraum 2745 ccm
Leistung 185 PS 
Getriebe Automatik
Tankvolumen 78 Liter 
Räder Original Stahlrad mit Chromkappe
Höchstgeschwindigkeit Über 200  km/h
Marktwert Ab CHF 30‘000 bis 50'000
Zustand 2
Verkaufspreis CHF 34'500.00

KAROSSERIE UND LACK

Der Lack ist äusserst original und gepflegt. Mit einer 3-Phasen Aufbereitung kann die Lackoberfläche wieder nahe dem Neuzustand erscheinen. Die Karosserie ist unversehrt, einzig die Fahrertüre wurde zu einem uns unbekannten Zeitpunkt (über 15 Jahre) nachlackiert.

Zur Karosserie gehört auch ein neuwertiges Hardtop.

INTERIEUR

Das Originalleder wurde 2018 restauriert und 2023 nochmals von professioneller Hand gepflegt. Der gesamte Innenraum ist original und sehr gepflegt. Einzig der Bodenteppich der Fahrerseite hat nicht entfernbare Spuren des Gebrauchs. Kaum mehr erhältlich, das zeitgenössische Becker Autoradio mit Kassette, wie man es seinerzeit für diese Baureihe bestellen konnte.

Das Verdeck wurde 2016 erneuert, schliesst perfekt und dichtet den Innenraum ab.

 



MOTOR UND MECHANIK

Die solide Mechanik wurde von allen Vorbesitzern regelmässig gepflegt und gewartet. Die letzte Veteranen-Prüfung konnte ohne jegliche Beanstandung im September 2021 abgeschlossen werden. Eine umfangreiche Inspektion wurde bei Goodtimer im Mai 2024 ausgeführt.

FAHRWERK

Fahrwerk und Bremsen funktionieren einwandfrei. Insbesondere die seltenen und sehr eleganten Stahlräder mit den lackierten Chromkappen verleihen diesem Exemplar einen unverwechselbaren Charme.

FAHRERLEBNIS

Der 280SL ist ein traumhafter Cruiser, mit dem es sich sehr lange reisen lässt. Selbst der Kofferraum bietet so viel Platz, dass man damit auf Urlaubsreise gehen kann. Die Automatik schaltet weich und alles funktioniert so, wie es sich für ein Mercedes Cabriolet gehört. Last but not least wurde dieses Exemplar von seinem Erstbesitzer mit den damals sehr teuren Optionen wie Klimaanlage (mit regulierbarer Automatik!) und elektrischen Fensterhebern ausgestattet. Das optionale Windschott verhindert ein Verwehen der Haare und schützt zusätzlich Fahrer und Beifahrer.

EMPFEHLUNG

Wer ein Cabriolet dieser Baureihe in ausgesprochen gepflegtem Zustand wünscht, der wird mit diesem Exemplar viel Freude haben. Interessant ist die Komfort-Ausstattung, die verhältnismässig geringe Fahrleistung von 144’000km und schlussendlich auch die geringen Wartungskosten, die diesem Exemplar eine solide Wertstabilität sichern.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH