Im März 1963 präsentierte Mercedes Benz auf dem Genfer Automobil Salon eine vollständig neue, von Béla Barényi gezeichnete Formensprache des Karosseriebaus für Cabriolets. Wegen des zusätzlichen lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielt der neue Mercedes Benz den architektonischen Spitznamen "Pagode", den er bis heute für sich beansprucht.
Die Pagode hatte zur Aufgabe nicht nur den etwas schwachen motorisierten 190SL, sondern gleichzeitig den epochalen 300SL abzulösen. Der überarbeitete 6-Zylinder Motor mit 2,3l Hubraum und rund 150PS brachte für die damaligen Verhältnisse hervorragende Fahrwerte. Auf dem Nürburgring musste sich sogar ein Ferrari geschlagen geben, da das ausgesprochen ausgewogene Fahrwerk und die hervorragenden Bremsen einen technischen Vorsprung zu bieten hatte. Ausserdem war der 230 SL das erste Cabrio aus dem Hause Mercedes Benz, bei dem umfangreiche Sicherheitsmassnahmen eingeführt wurden. Die Pagode gesellte sich, so elegant und unscheinbar sie war, zum Automobilen Gipfeltreffen mit Jaguar E-Type, Porsche 911S, Ferrari 308 und Chevrolet Corvette C3.
Dieses Exemplar ist eine Schweizer Erstauslieferung und war über zwei Jahrzehnte lang in Besitz des damals bekanntesten Schweizer Automobiljournalisten. Einer Wette folgend führ er mit seiner Pagode die sagenumwobene China-Rallye von Peking nach Shanghai. Daraufhin liess er das Auto umfangreich in der Schweiz restaurieren und übergab es 5 Jahre später infolge Wegzugs von der Schweiz an Goodtimer.
Karosserie | |
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Typ und Ausführung | Mercedes Benz 230 SL |
Fahrgestellnummer | 11304210002162 |
1. Inverkehrsetzung | 21.02.1964 |
Bauzeit | 1963 - 1967 |
Produktionsvolumen | 19'831 (230SL) |
Farbe | Weiss |
Sitze | 3 |
Leergewicht | 1350 kg |
Masse (L/B/H) | 428 / 176 / 130 |
Stamm Nummer | 016.874.360 |
Interieur / Zubehör | |
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Sitze | Echtleder MB blau (neu) |
Verkleidungen | Teilleder (Original) blau |
Teppiche | Bouclé graublau (neu) |
Verdeck | Sonnenland Stoff dunkelblau |
Lenkrad | Original Bakelit |
Instrumente | Original VDO |
Radio | Becker Mexico |
Technik & Preis | |
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Zylinder | R6 |
Motor | M127.981 |
Hubraum | 2306 ccm |
Leistung | 150 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell |
Tankvolumen | 65 Liter |
Räder | 6x14 Stahlrad mit Chromkappe |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 200 km/h |
Marktwert | CHF 80‘000 bis 130'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 99'800.00 |
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Die Restauration von 2013 zeigt heute ihre wahre Qualität. Die gesamte Karosserie wie auch der Lack sind unbeschädigt und einem sehr schönen und authentischen Glanz. Die Spaltmasse, Mercedes Benz typisch, sind ausgezeichnet. Die Zierstäbe haben sehr wenige Dellen, die korrigiert werden können. Das fehlende Zierstück am Kotflügel links wird korrigiert.
Das 2013/14 erneuerte Echtlederinterieur wurde originalgetreu in Blau 979 ausgestattet und mit der ebenso originalen Graphitgrau 6117 Teppichlandschaft verkleidet. Selbst die Türverkleidungen wurden erneuert und sämtliche Applikationen restauriert. Einzig der Deckel zum Aschenbecher hat gefehlt, ein Detail, das in der Restaurationswerkstatt von Goodtimer montiert wird.
Die Motoren- und Abgaswerte sind ausgezeichnet. Sowohl die Kompression als auch die Schadstoffemissionen sind im Sollbereich und der Motor dreht seidenweich.
Fahrwerk und Bremsen wurden anlässlich der letzten Veteranenprüfung revidiert und sind in bester Funktion.
Chassis und Unterboden wurden 2013 komplett eisgestrahlt, Rost entfernt und die gesamte Struktur hochwertig konserviert. Die Arbeiten sind mit unzähligen Aufnahmen dokumentiert.
Die Pagode fährt sich sowohl gemütlich als auch sportlich. Das bequem zu schaltende Getriebe kann man auch bei Stadttempo im vierten Gang lassen. Wer es sportlich mag, der spürt ab 4000 Umdrehungen der Kurbelwelle, wie kräftig sich die Leistung bei einem kernigen klang entfaltet.
Die Pagode ist ein Auto für den Fahrer, für den Beifahrer und sogar für den dritten zugelassenen Passagier auf der hinteren Bank.
Die Pagode von Mercedes Benz ist, abgesehen von wenigen ungepflegten und daher rostanfälligen Exemplaren, ein dankbarer Klassiker. Dieses Cabriolet kann gefahren oder einfach angeschaut werden. Selbst längere Standzeiten verzeiht ein gepflegtes Exemplar. Und man kann es mit Hardtop, Softtop oder offen geniessen.
Dieses Exemplar besticht durch seine einmalige Kombination aus Schweizer Erstauslieferung, prominentem Vorbesitz, einer exklusiven Reisegeschichte und einer sehr schön ausgeführten Restauration vor 11 Jahren. In seinem Zustand 2 präsentiert sich der 230SL ehrlich, authentisch restauriert, aber nicht überrestauriert.