GESCHICHTE
Aus dem Piemont stammt der Ausdruck „Countach“ und bedeutet „unübertrefflich“.
Die Marke Lamborghini hat die Design-Schmiede Bertone aufgefordert einen gänzlich neuen Entwurf für den Nachfolger des Miura zu gestalten. Der Chefdesigner Marcello Gandini hat dann auch ein wahres Meisterwerk entworfen, weg von den Rundungen des Miura, hin zu Ecken und Kanten.
1974 startet der erste Countach mit einem 4-Liter Motor und 375PS Leistung, gefolgt weiteren Entwicklungsstufen bis zum 455 PS starken 4-Ventiler mit 5.2 l Hubraum.
Mit gerade mal 610 produzierten Exemplaren gehört der Quattro Valvole zu den begehrtesten aller Countach, die Preise für solche Fahrzeuge bewegen sich zwischen CHF 400T und einer Million.
Das hier gezeigte Exemplar wurde von einem Schweden bestellt und am 7. April 1986 nach Karlstad ausgeliefert. Ein halbes Jahr später kaufte ihn ein Schweizer Liebhaber und liess den Countach vom Lamborghini Importeur in die Schweiz einführen, wo er regelmässig bewegt und gepflegt wurde. Im Oktober 2004 kam das gepflegte Exemplar in eine Schweizer Sammlung und wurde jedes Jahr knapp 1‘000km gefahren, bis 2015 ein Lamborghini Enthusiast den Countach in seine Kollektion aus Sant‘Agata aufnahm.
Mit diesem Countach darf Goodtimer ein äusserst gepflegtes, sehr schönes und gut dokumentiertes Exemplar präsentieren, der sich sowohl für den Sammler als Anlageobjekt eignet, und auch dem waschechten Sportwagenfahrer viel Fahrspass bei enormer Geräuschkulisse bereitet. Und wie alle Goodtimer Fahrzeuge gilt auch für diesen Wildfang eine frische Inspektion und Veteranenprüfung als selbstverständlich.
BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH