"Dieser Jaguar E ist das schönste Auto, das jemals gebaut wurde", so die Worte des grossen Enzo Ferrari anlässlich der Präsentation des Jaguar E-Type am Autosalon in Genf im Frühjahr 1961. Nebst der hohen Motorleistung des 240km/h schnellen Sportcoupés galt insbesondere das von Malcom Sayer entwickelte Design als aufregend, das diesem Automobil sogar einen begehrten Platz im Museum of Modern Art in New York verleiht. Bis 1967 wurden rund 31'699 Coupé und Cabriolet der Serie 1 mit 3.8 Liter und 4.2 Liter Motoren gebaut.
Dieses Exemplar wurde 1965 produziert und am 3. Januar 1966 in den USA ausgeliefert. Aus der Geschichte in den USA ist uns nichts bekannt. Laut Zollbescheinigung und FIVA-Dokument wurde dieses seltene E Coupé mit dem fantastischen 3-Vergaser Motor im Jahre 1986 in die Schweiz eingeführt und 2000/2001 durch seinen Besitzer komplett restauriert und neu aufgebaut. Eine entsprechende Fotodokumentation liegt vor.
Nach beinahe 20 Jahren in derselben pflegenden Hand des E-Type Liebhabers, wird dieses Coupé nach einer frischen Inspektion und Veteranenprüfung sehr gut dokumentiert an einen neuen Besitzer verkauft.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Jaguar E-Type 4.2 Coupé |
Fahrgestellnummer | 1E32432 |
1. Inverkehrsetzung | 01.01.1966 |
Bauzeit | 1964 bis 1968 |
Produktionsvolumen | 5'813 LHD |
Farbe | Regency red |
Sitze | 2 |
Leergewicht | 1290 kg |
Masse (L/B/H) | 445 / 166 / 118 |
Stamm Nummer | 408.033.743 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Leder Tan |
Verkleidungen | Leder/Sky tan |
Lenkrad | Original Holzlenkrad |
Instrumente | Smiths |
Radio | nein |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | R6 |
Motor | 7E7397-9 |
Hubraum | 4234 ccm |
Leistung | 265 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell |
Tankvolumen | 64 Liter |
Räder | Chromspeichen mit Zentralverschluss |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 240 km/h |
Marktwert | Ab CHF 120'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 138'500.00 |
---|
Der Lack ist sehr schön und in ausgezeichneter Substanz. Die Spaltmasse sind hervorragend, die Karosserie ohne jegliche Beschädigung.
Das Interieur, welchem die professionelle Pflege anzusehen ist, ist makellos und zeigt nach über 20 Jahren nur geringe Gebrauchspuren. Der Dachhimmel ist neuwertig, wie auch sämtliche Verkleidungen und die variable Kofferraumauskleidung.
Der Motor hat ausgezeichnete Leistungs- und Abgaswerte. Entsprechende Protokolle liegen vor. Bei Auslieferung an den Käufer wird eine umfangreiche Inspektion gemacht, die Vergaser synchronisiert und die Motorventile werden eingestellt.
Das Fahrwerk ist neuwertig, sämtliche Verschleissteile wie Stossdämpfer, Lagergummis und Bremsschläuche wurden erneuert, die Lenkung komplett revidiert.
Der E-Type war seinerzeit – und ist es noch heute – ein hervorragender Sportler mit Gran Turismo Komfort. Die tiefe Sitzposition erlaubt sportliches Fahren, die grossartige Übersicht schafft ein hohes Mass an Sicherheit. Ein solch gepflegter und technisch einwandfrei instandgesetzter E-Type bereitet echte Fahrfreude.
Das schönste Automobil der Welt war und ist schon immer ein sicherer Anlagewert. Vor allem in den USA werden nach wie vor sehr hohe Preise für ein vergleichbares Modell mit dem ikonischen 3-Vergaser-Motor erzielt. Die hohen Kaufpreise von über USD 200'000, wie wir sie seit Jahren in den USA kennen, sind in Europa nicht zu erzielen. Ehrliche und saubere Exemplare werden immer im Bereich des realistischen Verkaufspreises dieses S-1 Coupé positioniert sein.