Der Fiat 500 ist ein Charmeur auf vier Rädern, wie es kaum ein zweites Mal gab. Und er gehört zum erfolgreichsten Kleinwagen, das Fiat jemals gebaut hatte. Danke dem Fiat 500 hat der italienische Automobilbau in den 50er bis 70er Jahren sehr viel an Popularität gewonnen. Das Remake des neuen Fiat 500 ist der Marke aus Turin ebenfalls gelungen.
Dieser 500 ist eine echte Schweizer Erstauslieferung und war über Jahrzehnte in Besitz eines in der Ostschweiz lebenden Italieners, der dieses Auto regelmässig gefahren und gepflegt hat. Der 500 musste daher nie restauriert werden. Mal wurde die Motorhaube ersetzt, ein Kotflügel lackiert, die Sitzbezüge erneuert und natürlich die Mechanik instandgesetzt, aber nie restauriert. Er sollte einfach seinen Dienst als Kurzstreckenfahrzeug tun.
Es ist selten, dass bei Goodtimer ein Auto zum Verkauf steht, dem man das Leben der vergangenen über 50 Jahre ansieht. Er hat seine Spuren rundum und zeigt mit Stolz, was er bereits geleistet hat. Die letzte Veteranenprüfung hat er im August 2017 bestanden, für eine Erneuerung reicht es nicht, ohne daran zu arbeiten.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Fiat 500L |
Fahrgestellnummer | 110F2630641 |
1. Inverkehrsetzung | 01.12.1970 |
Bauzeit | 1957 - 1977 |
Produktionsvolumen | 3'702'078 |
Farbe | Bianco 233 |
Sitze | 4 |
Leergewicht | 530 kg |
Masse (L/B/H) | 297 / 132 / 132 |
Stamm Nummer | 041.224.964 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Kunstleder schwarz |
Verkleidungen | Kunstleder schwarz |
Teppiche | Stoff |
Verdeck | PVC schwarz |
Lenkrad | Original |
Instrumente | Original L-Instrument |
Radio | non |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | 2 |
Motor | 2-Zylinder 4-Takt |
Hubraum | 500 ccm |
Leistung | 18 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell |
Tankvolumen | 16 Liter |
Räder | Stahlrad mit Weisswandreifen |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 95 km/h |
Marktwert | CHF 9'000 - 15'000 |
Zustand | 3 |
Verkaufspreis | CHF 9'000.00 |
---|
Die Karosserie ist gesund und rostfrei. Der Lack hat seine Gebrauchspuren, lässt sich jedoch auffrischen ohne neu lackieren zu müssen. Der Vorbesitzer hat die Frontpartie bereits aufgefrischt und eine neue Fronthaube montiert.
Der Unterboden verdient Aufmerksamkeit und benötigt ca. 25 bis 30 Stunden Einsatz für die Aufarbeitung und Konservierung.
Das gesamte Interieur sieht gepflegt aus, die Sitzüberzüge wurden erneuert und die Sitze neu aufgepolstert. Der Kleine bietet erstaunlich viel Platz für 4 Personen, und ein Ausflug zu viert macht wirklich Spass. Die Türverkleidungen wurden ebenfalls erneuert wie auch das Verdeck, was dem 500er rundum ein passendes Erscheinungsbild gibt.
Der 500 ccm Motor wurde ständig gepflegt und gut in Schuss gehalten, damit der Cinquecento seinen Dienst zuverlässig tut. Unlängst wurde der Vergaser erneuert und eine grosse Inspektion an der Zündanlage vorgenommen. Einzig die Bremsen sollten geprüft werden, weil sie durch die Standzeit unregelmässige Werte auf dem Prüfstand zeigen.
Das gesamte Fahrwerk ist gut, die Stossdämpfer dicht und in guter Funktion. Diverse Gummilager sind spröde und sollten gelegentlich ersetzt werden.
Jeder Cinquecento ist ein Erlebnis, ganz egal ob mit 14 oder mit 18PS. Der Frischluftvorteil, insbesondere für die hinteren Passagiere, ist schlicht sensationell. Mit einem Fiat 500 der frühen Zeit sollte man eigentlich immer eine freie Hand haben um den vielen zuzwinkernden Passanten entgegen zu winken.
Der Käufer erhält mit diesem Exemplar ein ehrliches Fahrzeug, das es verdient hat mit überschaubarem Aufwand wieder MFK-tauglich gemacht zu werden und viele weitere Jahre die Schweizer Strassen zu erobern.