+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Der Fiat 500 ist ein Charmeur auf vier Rädern, wie es kaum ein zweites Mal gab. Und er gehört zum erfolgreichsten Kleinwagen, das Fiat jemals gebaut hatte. Danke dem Fiat 500 hat der italienische Automobilbau in den 50er bis 70er Jahren sehr viel an Popularität gewonnen. Das Remake des neuen Fiat 500 ist der Marke aus Turin ebenfalls gelungen.    
  
 
Dieser 500 ist eine echte Schweizer Erstauslieferung und war über Jahrzehnte in Besitz eines in der Ostschweiz lebenden Italieners, der dieses Auto regelmässig gefahren und gepflegt hat. Der 500 musste daher nie restauriert werden. Mal wurde die Motorhaube ersetzt, ein Kotflügel lackiert, die Sitzbezüge erneuert und natürlich die Mechanik instandgesetzt, aber nie restauriert. Er sollte einfach seinen Dienst als Kurzstreckenfahrzeug tun.

Es ist selten, dass bei Goodtimer ein Auto zum Verkauf steht, dem man das Leben der vergangenen über 50 Jahre ansieht. Er hat seine Spuren rundum und zeigt mit Stolz, was er bereits geleistet hat. Die letzte Veteranenprüfung hat er im August 2017 bestanden, für eine Erneuerung reicht es nicht, ohne daran zu arbeiten.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Fiat 500L
Fahrgestellnummer 110F2630641
1. Inverkehrsetzung 01.12.1970
Bauzeit 1957 - 1977
Produktionsvolumen 3'702'078
Farbe Bianco 233
Sitze 4
Leergewicht 530 kg
Masse (L/B/H) 297 / 132 / 132
Stamm Nummer 041.224.964
Interieur / Zubehör
Sitze Kunstleder schwarz 
Verkleidungen Kunstleder schwarz 
Teppiche Stoff 
Verdeck PVC schwarz 
Lenkrad Original 
Instrumente Original L-Instrument 
Radio non
Technik & Preis
Zylinder 2
Motor 2-Zylinder 4-Takt
Hubraum 500 ccm
Leistung 18 PS 
Getriebe 4-Gang manuell
Tankvolumen 16 Liter
Räder Stahlrad mit Weisswandreifen 
Höchstgeschwindigkeit ca. 95 km/h 
Marktwert CHF 9'000 - 15'000
Zustand 3
Verkaufspreis CHF 9'000.00

KAROSSERIE UND LACK

Die Karosserie ist gesund und rostfrei. Der Lack hat seine Gebrauchspuren, lässt sich jedoch auffrischen ohne neu lackieren zu müssen. Der Vorbesitzer hat die Frontpartie bereits aufgefrischt und eine neue Fronthaube montiert.

Der Unterboden verdient Aufmerksamkeit und benötigt ca. 25 bis 30 Stunden Einsatz für die Aufarbeitung und Konservierung.

INTERIEUR

Das gesamte Interieur sieht gepflegt aus, die Sitzüberzüge wurden erneuert und die Sitze neu aufgepolstert. Der Kleine bietet erstaunlich viel Platz für 4 Personen, und ein Ausflug zu viert macht wirklich Spass. Die Türverkleidungen wurden ebenfalls erneuert wie auch das Verdeck, was dem 500er rundum ein passendes Erscheinungsbild gibt.

 



MOTOR UND MECHANIK

Der 500 ccm Motor wurde ständig gepflegt und gut in Schuss gehalten, damit der Cinquecento seinen Dienst zuverlässig tut. Unlängst wurde der Vergaser erneuert und eine grosse Inspektion an der Zündanlage vorgenommen. Einzig die Bremsen sollten geprüft werden, weil sie durch die Standzeit unregelmässige Werte auf dem Prüfstand zeigen.

FAHRWERK

Das gesamte Fahrwerk ist gut, die Stossdämpfer dicht und in guter Funktion. Diverse Gummilager sind spröde und sollten gelegentlich ersetzt werden.

FAHRERLEBNIS

Jeder Cinquecento ist ein Erlebnis, ganz egal ob mit 14 oder mit 18PS. Der Frischluftvorteil, insbesondere für die hinteren Passagiere, ist schlicht sensationell. Mit einem Fiat 500 der frühen Zeit sollte man eigentlich immer eine freie Hand haben um den vielen zuzwinkernden Passanten entgegen zu winken.

EMPFEHLUNG

Der Käufer erhält mit diesem Exemplar ein ehrliches Fahrzeug, das es verdient hat mit überschaubarem Aufwand wieder MFK-tauglich gemacht zu werden und viele weitere Jahre die Schweizer Strassen zu erobern.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH