Der Fiat 500, geboren im Sommer 1964, wurde in seiner Karriere über 3.7 Millionen mal produziert. Das Erfolgsmodell, das auf den ebenso beliebten Topolino (gebaut von 1936 bis 1955) folgte, stoppte mit seiner Produktion in fünf Serien (Nuova, D, F, L, R) im Jahre 1975.
Dieser liebevoll restaurierte Fiat des Typs Nuova D wurde von einem Cinquecento Spezialisten komplett zerlegt und neu aufgebaut. Auch wenn die Restaurationskosten den Verkaufswert eines Nuova übersteigen, so hat es sich gelohnt, diese Perle zu frischem Leben zu erwecken. Für die frische Veteranenprüfung im Dezember 2023 wurden nochmals über 8'000 Franken in die Technik investiert, womit dieser Fiat 500 für die kommenden 6 Jahre ein zuverlässiger Freund sein wird.
In dieses Exemplar wurde besonders viel Liebe hineingesteckt, was sich mit schönen Details zeigt wie den hochwertigen Sitzbezügen, zusätzlichen Chromapplikationen, einem originalen Blaupunkt Radio der 60er Jahre oder dem hübschen Picknick Koffer mit Original FIAT-Emblem.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Fiat 500 Nuova Model D |
Fahrgestellnummer | 653000 |
1. Inverkehrsetzung | 31.12.1964 |
Bauzeit | 1957 bis 1975 |
Produktionsvolumen | 3'702'078 |
Farbe | Bianco Aurora |
Sitze | 4 |
Leergewicht | 510 kg |
Masse (L/B/H) | 297 / 132 / 312 |
Stamm Nummer | 160.852.252 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Teilleder bianco/rossa |
Verkleidungen | Kunstleder bianco/rossa |
Teppiche | Stoff |
Verdeck | Sonnenland Stoff |
Lenkrad | Bakelit weiss |
Instrumente | Rundtacho Original |
Radio | Original Blaupunkt LMUK |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | B2 |
Motor | 110D |
Hubraum | 499 ccm |
Leistung | 20 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell |
Tankvolumen | 16 Liter |
Räder | 12 Zoll Stahl |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 105 km/h |
Marktwert | CHF 28'000 - 50'000 |
Zustand | 1-2 |
Verkaufspreis | CHF 39'900.00 |
---|
Der Neuaufbau der Karosserie wurde sehr grosszügig gemacht und eine sehr gute Lackqualität erzielt. Die Lackierung sieht noch heute aus wie frisch gemacht. Nur sehr wenige Spannungsöffnungen sind an den Karosserieverbindungen zu sehen.
Das gesamte Interieur ist neu und in einer absolut fantastischen Farbwahl hochwertig vernäht. Auch die Gestelle und Beschläge wurden restauriert. Der Charme des Interieurs in Verbindung mit dem gleichfarbigen Cabrioverdeck aus hochwertigem Sonnenlandstoff ist unschlagbar.
Der Halbliter Motor wurde vor unbekannter Zeit revidiert und bei Goodtimer einem erneuten Refit unterzogen. Der Motor wurde abgedichtet, Verschleissteile erneuert, Vergaser erneuert, etc. Beim Kauf wird eine vollständige Inspektion der gesamten Technik durch Goodtimer ausgeführt, sowie eine frische Veteranen-Prüfung absolviert.
Das gesamte Fahrwerk und die Bremsen sind Bestandteil der Restauration und in einwandfreiem und geprüftem Zustand. Die Bremsanlage und die Räder wurden 2017 erneuert.
Jeder Cinquecento ist ein Erlebnis, ganz egal ob mit 14 oder mit 20PS. Dir Nuova Modelle haben den grösseren Frischluftvorteil, insbesondere für die hinteren Passagiere, da sich das Dach bis unter die Heckscheibe zusammenrollen lässt. Da 120km/h für den Fiat 500 kein Thema sind bleibt genügend Zeit um die Landschaft zu geniessen und den vielen zuwinkenden Verkehrsteilnehmern und Fussgängern zurück zu zwinkern. Auch bei Goodtimer, wo man oftmals hochkarätige Klassiker findet, erliegt man jedesmal dem Charme des italienischen Zwergs.
Echte Nuova mit den sogenannten «Selbstmördertüren» sind sehr selten anzutreffen und daher auch gesucht. Dieses Exemplar präsentiert sich nicht nur in einer liebevollen Farbkombination, es wurde auch professionell und in jedes Detail mit sehr grossem Aufwand restauriert.
Aus unserer Sicht ein sehr sammlungswürdiges Exemplar, das wir bewusst zu den exklusiven und hochwertigen Klassikern einreihen. Ein gerngesehener Gast an jeder Oldtimer Veranstaltung.