Der Fiat 500, geboren im Sommer 1957, wurde in seiner Karriere über 3.7 Millionen mal produziert. Das Erfolgsmodell, das auf den ebenso beliebten Topolino (gebaut von 1936 bis 1955) folgte, stoppte mit seiner Produktion in fünf Serien (Nuova, D, F, L, R) im Jahre 1975.
Dieser schön restaurierte Fiat des Typs Nuova D wurde in Italien restauriert und 2019 von einem Cinquecento Liebhaber aus der Schweiz gekauft.
Für die erneute Veteranenprüfung wurde im Frühjahr 2024 die gesamte Technik mit viel Aufwand revidiert.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Fiat 500 Nuova Model D |
Fahrgestellnummer | 110D481022 |
1. Inverkehrsetzung | 01.05.1963 |
Bauzeit | 1957 bis 1975 |
Produktionsvolumen | 3'702'078 |
Farbe | Rosso |
Sitze | 4 |
Leergewicht | 510 kg |
Masse (L/B/H) | 297 / 132 / 312 |
Stamm Nummer | 412.198.980 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Teilleder bianco/rossa |
Verkleidungen | Kunstleder rossa |
Teppiche | Stoff |
Verdeck | Sonnenland Stoff |
Lenkrad | Bakelit weiss |
Instrumente | Rundtacho Original |
Radio | non |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | B2 |
Motor | 110D |
Hubraum | 499 ccm |
Leistung | 20 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell |
Tankvolumen | 16 Liter |
Räder | 12 Zoll Stahl |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 105 km/h |
Marktwert | CHF 28'000 - 50'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 32'300.00 |
---|
Die einwandfreie Karosserie wurde komplett neu – innen und aussen - in der Originalfarbe «Rosso Medio 115» lackiert. Auch das Verdeck inklusive Gestänge wurden erneuert.
Das gesamte Interieur ist neu und in einer absolut fantastischen Farbwahl hochwertig vernäht. Auch die Gestelle und Beschläge wurden restauriert, sowie eine komplett neue Teppichlandschaft montiert.
Der Halbliter Motor wurde 2009 und 2014 in zwei Stufen revidiert. Der Motor wurde abgedichtet, Verschleissteile erneuert, Vergaser erneuert, etc.
Das gesamte Fahrwerk und die Bremsen sind Bestandteil der Restauration und in einwandfreiem und geprüftem Zustand. Die Bremsanlage wurde 2024 erneuert.
Jeder Cinquecento ist ein Erlebnis, ganz egal ob mit 14 oder mit 20PS. Die Nuova Modelle haben den grösseren Frischluftvorteil, insbesondere für die hinteren Passagiere, da sich das Dach bis unter die Heckscheibe zusammenrollen lässt. Raum und Natur um die Landschaft zu geniessen und den vielen zuwinkenden Verkehrsteilnehmern und Fussgängern ins Freie zurück zu winken. Auch bei Goodtimer, wo man oftmals hochkarätige Klassiker findet, gehört dieses Exemplar zu den solide und authentisch restaurierten Fiat 500. Und in der Fahrzeugdokumentation befinden sich zudem zwei kleine Überraschungen.
Echte Nuova mit den sogenannten «Selbstmördertüren» sind sehr selten anzutreffen und daher auch gesucht. Auch bei Goodtimer, wo man oftmals hochkarätige Klassiker findet, gehört dieses Exemplar zu den solide und authentisch restaurierten Fiat 500. Und in der Fahrzeugdokumentation befinden sich zudem zwei kleine Überraschungen.