Der Daytona für die Familie wurde im März 1971 am Genfer Automobilsalon erstmals präsentiert. Rund 505 Exemplare wurden in knapp 2 Jahren von diesem 2+2 Sitzer gebaut.
Lange Zeit unterschätzt, erfährt der GTC/4 seit einigen Jahren einen überdurchschnittlich hohen Wertanstieg, der die Preise auf über CHF 400'000 ansteigen lässt - Tendenz steigend.
„The best sounding Ferrari ever made“ wird der GTC/4 gerne genannt. Sein 340PS starker 4.4 Liter V12 Motor ist nicht nur bärenstark und eine Augenweide, er treibt das schöne Coupé auch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 260km/h. Die Karosserie wurde von Pininfarina gebaut und im Stammwerk von Ferrari in Maranello fertiggestellt. Der 2+2 gilt unter Ferrari Kennern als der Best-zu-fahrende klassische V12 Ferrari, der je gebaut wurde.
Dieses Exemplar ist im Mai 1972 erstmals in der Schweiz ausgeliefert worden und gehörte zu einer namhaften Ostschweizer Automobilsammlung, wo der 365 GTC/4 vor 25 Jahren in der Familie den Besitzer wechselte. Das unrestaurierte Exemplar erfuhr in den vergangenen Jahren einen umfangreichen Refit, bei welchem der Motor, der Lack und das Interieur professionell überarbeitet, revidiert und restauriert wurden.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Ferrari 365 GTC/4 |
Fahrgestellnummer | F101AC10015261 |
1. Inverkehrsetzung | 01.05.1972 |
Bauzeit | 1971 bis 1973 |
Produktionsvolumen | 505 |
Farbe | Ferrari rot |
Sitze | 2+2 |
Leergewicht | 1730 kg |
Masse (L/B/H) | 429 / 174 / 132 |
Stamm Nummer | 042.110.000 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Connolly Leder schwarz |
Verkleidungen | Teilleder schwarz |
Teppiche | Feinvelours schwarz |
Lenkrad | Aluminium /Leder original |
Instrumente | Veglia Originalinstrumentierung |
Radio | Ferrari Becker |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | V12 |
Motor | F101AC000 |
Hubraum | 4390 ccm |
Leistung | 340 PS |
Getriebe | 5-Gang manuell |
Tankvolumen | 80 Liter |
Räder | 7.5 x 15 Cromodora |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 260 km/h |
Marktwert | CHF 320‘000 bis 440'000 |
Zustand | 1-2 |
Verkaufspreis | CHF 365‘000.00 |
---|
Die Lackierung zeigt sich nach einer professionellen und mehrschichtigen Aufbereitung in Neuzustand. Die saubere Karosserie zeigt sich mit perfekten Spaltmassen und hat lediglich zwei kleine Druckstellen, die selbstverständlich noch korrigiert werden.
Da dieser Ferrari nie im sportlichen Einsatz war, ist auch der gesamte Unterboden und das Fahrwerk unversehrt und vollständig frei von Verletzungen.
Die restaurierten Ledersitze tragen den berühmten Connolly-Duft und sind neuwertig aufbereitet. Das Leder hat keine Verletzungen, wie auch die Verkleidungen, Konsolen und Armaturentafel. Alles präsentiert sich in äusserst gepflegtem Zustand.
Die Fensterhebermotoren leisten noch rund 70% und schliessen sauber. Sämtliche Bedienfunktionen sind intakt, das hochwertige Becker Radio-Gerät ist neuwertig.
Die Technik wurde für über CHF 60'000 general-überholt, der Motor bei Ferrari im 2022 komplett revidiert. Das Startverhalten, die Warmlaufeigenschaften und die Abgaswerte erfüllen die Erwartungen eines 12-Zylinders von Ferrari.
Das Getriebe und die Hinterachse funktionieren geräuschfrei, die Schaltung ist präzise.
Fahrwerk und Bremsen wurden überarbeitet und anlässlich der letzten Veteranenprüfung im Mai 2022 auf dem Prüfstand getestet. Die originalen Cromodora Leichtmetallfelgen sind neu restauriert und lackiert. Eine Bremsen-Inspektion wird bei Kauf frisch gemacht.
Ein Gran Turismo par excellence. Der 365 GTC/4 eignet sich für das Flanieren in der Stadt genauso wie für grosse Fahrten an die schönsten Orte dieser Welt. Dieser Ferrari gehört zu den komfortablesten Sportcoupés seiner Zeit und besticht durch seine luxuriöse Innenausstattung wie auch durch seinen kraftvollen 4.4 Liter V12 Motor mit 340PS.
Der Ferrari 365 GTC/4 wurde bis vor rund 10 Jahren wenig beachtet, da er in Ferraristi-Kreisen zu wenig Sportlichkeit ausstrahlte und keine Chromstosstangen mehr das Ende der schönen Karosserie schmückten.
Der nur 505mal produzierte 2+2 Ferrari gelangte mit der Begehrlichkeit nach wertvollen Sammlerfahrzeugen in den vergangenen Jahren zu viel mehr Ruhm, weshalb für den Erhalt des 365 GTC auch wieder viel Wert gelegt wird.
Mit diesem Exemplar erhält der Käufer nicht nur einen zuverlässigen, klassischen Ferrari, sondern gleichzeitig ein sammelwertes Fahrzeug, das seine Vergangenheit in einer sehr gepflegten und professionellen Umgebung verbringen durfte.