+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Ferrari, der renommierteste Sportwagenbauer der Welt, entwickelte in Zusammenarbeit mit Sergio Pininfarina den würdigen Nachfolger der heute sehr hoch gehandelten 246 Dino GT/GTS. 1974 wurde der von Bertone entworfene Dino 308 GT auf den Markt gebracht, der trotz des neuen und kräftigen V8 Motors, nicht so richtig als echter Dino Nachfolger anerkannt wurde.   

1975 wurde dann der erfolgreiche 308 GTB eingeführt, der rund 10 Jahre lang gebaut wurde und, von Scaglietti produziert, auch ausserhalb Europas einen grossen Erfolg verzeichnete. 
Dieses Exemplar wurde am 22. Juni 1979 vom bekannten Ferrari Spezialisten Becker aus Düsseldorf ausgeliefert. Bis 1987 blieb der 308 beim Käufer und im August in die Schweiz verkauft und importiert.

In den vergangenen 37 Jahren erhielt der 308 eine umfangreiche technische Revision und eine exzellente Pflege. Von 2010 bis 2013 belegen viele Dokumente und Rechnungen die umfangreichen Arbeiten, welche der aktuelle Besitzer in Auftrag gegeben hatte. Der 308 präsentiert sich in einem aussergewöhnlich schönen Pflegezustand, ist frisch Veteranen-geprüft und hat eine grosse Inspektion mit frischem Zahnriemen und Spannrolle hinter sich.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Ferrari 308 GTB
Fahrgestellnummer F106AB27825
1. Inverkehrsetzung 22.06.1979
Bauzeit 1975 bis 1980
Produktionsvolumen 2'897
Farbe Rot 
Sitze
Leergewicht 1290 kg
Masse (L/B/H) 423 / 172 / 112
Stamm Nummer 102.471.465
Interieur / Zubehör
Sitze Connolly Leder (restauriert)
Verkleidungen Teilleder restauriert 
Teppiche Feinvelours (neu)
Lenkrad Original Momo Lederlenkrad  
Instrumente Smith's 
Radio Blaupunkt Schwanenhals 
Technik & Preis
Zylinder V8
Motor Sauger mit vier Doppelvergasern
Hubraum 2927 ccm
Leistung 256 PS 
Getriebe 5-Gang manuell
Tankvolumen 78 Liter
Räder Originalradsatz und Gotti Zubehörsatz
Höchstgeschwindigkeit ca. 255 km/h
Marktwert CHF 95‘000 bis 130'000
Zustand 1-2
Verkaufspreis CHF 99‘500.00

KAROSSERIE UND LACK

Der Lack ist grösstenteils original und nur an wenigen Stellen nachlackiert. Die gesamte Substanz ist einwandfrei und unversehrt. Keine Schweissungen oder Reparaturen an der Substanz sind sichtbar. Die Türen öffnen und schliessen einwandfrei, Scharniere und Fittings haben Neuwagenqualität.

INTERIEUR

Das Interieur wurde komplett restauriert und die Sitze mit neuem Leder bezogen. Die bisherige Fahrleistung von 100’000km ist dem Auto weder aussen noch innen anzusehen.

 



MOTOR UND MECHANIK

Die Mechanik wurde 2010 bis 2013 umfangreich revidiert. Sämtliche Beleg der Fachbetriebe, die diesen GTB in der Kur hatten, sind vorhanden. Seit der technischen Revision wurden nur 11’000km gefahren.

FAHRWERK

Auch das Fahrwerk wurde anlässlich der Restaurationsarbeiten von Grund auf revidiert und alle Lager erneuert. Nebst den damals begehrten «Fagix» Leichtmetallrädern sind auch die Originalräder noch vorhanden.

FAHRERLEBNIS

Der 308 GTB, insbesondere die kräftige Vergaservariante, ist ein Sportwagen der noch heute Gänsehaut verursacht. Von der rasanten Beschleunigung bis zu den kräftigen Bremsen bietet der 308 GTB ein erstaunlich gutes Handling und betört mit einer atemberaubenden Akustik.

EMPFEHLUNG

Dem Ferrari 308 wird eine grosse Sammlerzukunft vorausgesagt. Die Entwicklung geht in eine ähnliche Richtung wie die der Dino Baureihe des 245 GT und 246 GTS. Ein gut dokumentiertes und gepflegtes Exemplar, das auch über das Original Serviceheft verfügt, ist ein Garant für eine solide Wertentwicklung. Allem voran jedoch macht es einfach Freude, diesen echten Heissblüter zu fahren.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH