Im Sommer 1962 wurde die zweite Generation der legendären Chevrolet Corvette präsentiert. Während rund 6 Jahren baute der US Hersteller insgesamt rund 118'000 Fahrzeuge, wovon knapp Zwei-Drittel in der Cabrio Variante.
Die markante Karosserie gab dieser Corvette den Namen Stingray, der Stechrochen. Die Motoren gingen bis auf 7 Liter Hubraum und über 400 PS Leistung, womit die C2 auch auf der Rennstrecke als eines der schnellsten Sportwagen galt.
Dieser matching numbers Stingray wurde von 2012 bis 2014 makellos und in jedem Detail getreu dem Original für eine Sammlung restauriert. Diese C2 wurde in den vergangenen 9 Jahren nur an wenigen Veranstaltungen präsentiert und gefahren. Frisch ab Service und MFK-Veteran.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Chevrolet Corvette C2 Convertible |
Fahrgestellnummer | 194675S108405 |
1. Inverkehrsetzung | 01.01.1965 |
Bauzeit | 1963 bis 1967 |
Produktionsvolumen | 10'919 Convertibles |
Farbe | Toxedo Black AA |
Sitze | 2 |
Leergewicht | 1375 kg |
Masse (L/B/H) | 445 / 177 / 126 |
Stamm Nummer | 418.455.378 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Original Leder rot 408 |
Verkleidungen | Original Tex rot |
Teppiche | Feinvelours schwarz |
Verdeck | PVC weiss |
Lenkrad | Teakholz Original |
Instrumente | Original |
Radio | Original Corvette Einbauradio mit elektrischer Antenne |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | V8 |
Motor | 365 (Holley) F0125HH |
Hubraum | 5359 ccm |
Leistung | 365 SAE PS |
Getriebe | 4-Gang manuell |
Tankvolumen | 75 Liter |
Räder | Original Corvette Alu Curl mit Weisswandreifen 205/75R15 |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 190 km/h |
Marktwert | Bis CHF 110‘000 |
Zustand | 1-2 |
Verkaufspreis | CHF 97‘500.00 |
---|
Die Gesamtlackierung ist sehr schön und weist nach der Zeit seit der Restaurierung nur wenige Spuren des Gebrauchs und der Karosseriebewegungen auf. Der Glanz des Tuxedo Black ist einmalig schön, die Chromteile präsentieren sich nach wie vor neuwertig.
Das Lederinterieur ist makellos, auch die Verkleidungen sind neuwertig. Das Armaturenbrett, die Abdeckungen, Schalter und Instrumente sind einwandfrei und funktionstüchtig.
Der Originalmotor ist geräuschfrei, die Kompression und auch die Abgaswerte sind einwandfrei. 2018 wurden beide Zylinderköpfe revidiert, die Wasserpumpe erneuert und das gesamte Kühlsystem revidiert. Das Getriebe schaltet gewohnt knackig (und eng) und Bedarf einer geübten Hand. Auch die Kupplung will mit Gefühl betätigt werden, damit das grosse Drehmoment keine durchdrehenden Räder verursacht.
Fahrwerk und Reifen wurden 2014 komplett erneuert. Die Aufhängungslager sind intakt und teilweise erneuert. Die Bremsanlage ist voll funktionsfähig und für die frische MFK-Prüfung vorbereitet. Für die kommenden Jahre empfehlen wir eine Unterbodenkonservierung, deren Bedarf jedoch nicht akut ist.
Die Corvette C2 ist ein kraftvoller Cruiser mit enormem Drehmoment und einer einmaligen Klangkulisse, die Gänsehaut verursacht. Geübte Fahrer schätzen das berechenbare Übersteuern der C2 und wissen, wo der Grenzbereich dieses amerikanischen Sportwagens liegt. Geniesser kommen dank der schieren Kraft des Motors voll auf ihren Genuss und können mit ganz wenigen Schaltmanövern sowohl in der Stadt wie auch Überland das Gefühl der 60er Jahre auf den Strassen erleben.
Die Chevrolet Corvette Stingray (C2) gehört zu den gesuchtesten Exemplaren der Sportwagenreihe Corvette. Sie bietet mehr Komfort als seine Vorgängerin, die C1 und verwöhnt mit viel mehr klassischer Anmutung als das Nachfolgemodell C3. Amerikanische Klassiker gelten als wartungsarm, was sich in tieferen Unterhaltskosten zeigt. Auch die Ersatzteilversorgung ist nach wie vor sehr gut, was die Corvette noch für lange Zeit zum Sammlerobjekt macht, das man auch geniessen kann.