Der BMW R80 galt seit 1977 als Inbegriff einer Reisemaschine mit sehr langer Laufzeit. In vielen Testberichten wird die exzellente Mischung aus Robustheit, Fahrkomfort, der einmalig sanfte Leerlauf und das Drehmoment des Motors gelobt.
Schon damals wurde die R80 als «Naked Bike» bezeichnet, wenn man sich für die unverkleidete Variante entschied. Und schon damals konnte man mit höherer Verdichtung ein Leistungsplus von 5PS ab Werk bestellen.
Eines dieser Exemplare ist die zum Cafe Racer umgebaute R80 als Single Seater. In Marcos Garage, wo Vater und Sohn arbeiten, wurde dieses Motorrad nach dem Geschmack des Goodtimer Chef um- und aufgebaut. Mit frischer MFK kann dieses One-Off in eine neue Garage.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | BMW R80 Cafe Racer |
Fahrgestellnummer | 6132787 |
1. Inverkehrsetzung | 24.03.1980 |
Bauzeit | Umbau 2016/17 |
Produktionsvolumen | One-Off |
Farbe | Schwarz |
Sitze | 1 |
Leergewicht | 255 kg |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Büffelleder braun |
Verkleidungen | Spritzschutz hinten |
Lenker | Cruiser mit Lederknauf |
Instrumente | MMB |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | B2 |
Motor | 6132787 / 018831 matching |
Hubraum | 785 ccm |
Leistung | 55 PS |
Getriebe | 5-Gang / Kickstarter |
Tankvolumen | 15 Liter |
Räder | Speichen lackiert |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 180 km/h |
Marktwerte | Bis CHF 39‘500 |
Zustand | 770km seit Restauration |
Verkaufspreis | CHF 25'500.00 |
---|
Die not and bolt Restauration hat nichts ausgelassen. Der Rahmen ist gestrahlt und thermolackiert. Der Benzintank trägt eine kunstvolle Verzierung und ist vollständig versiegelt.
Dort wo man sitzt, und das was man festhält – beides in Büffelleder im Retrolook.
770km wurden seit der Restauration gefahren und mit ausgezeichneten Werten. Bei Verkauf werden die Vergaser nochmals neu abgedichtet.
Dämpfer und Federn neu, Scheibenbremsen vorne (gelocht) und Trommel hinten frisch revidiert.
Sie fährt sich wie ein Fahrrad mit tiefer Sitzposition. Der Lenker lädt zum Cruisen ein und schont die Kraft auf langen Strecken.
Für jeden der sein Motorrad alleine geniessen möchte, den Ausflug mit einer klassischen Maschine mit echtem Boxerklang antreten will und sich jedesmal freut, wenn er sie sieht – dann ist dieses Exemplar ein Gewinn für jeden Klassik-Enthusiasten.