Die BMW R80 galt seit 1977 als Inbegriff einer Reisemaschine mit sehr langer Laufzeit. In vielen Testberichten wird die exzellente Mischung aus Robustheit, Fahrkomfort, der einmalig sanfte Leerlauf und das Drehmoment des Motors gelobt.
Schon damals wurde die R80 als «Naked Bike» bezeichnet, wenn man sich für die unverkleidete Variante entschied. Und schon damals konnte man mit höherer Verdichtung ein Leistungsplus von 5PS ab Werk bestellen.
Eines dieser Exemplare ist die zum Cafe Racer umgebaute R80 als Single Seater. In Marcos Garage, wo Vater und Sohn arbeiten, wurde dieses Motorrad nach dem Geschmack des Goodtimer Chef um- und aufgebaut. Mit frischer MFK (Oktober 2022) kann dieses One-Off in eine neue Garage.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | BMW R80 Cafe Racer |
Fahrgestellnummer | 6132787 |
1. Inverkehrsetzung | 24.03.1980 |
Bauzeit | Umbau 2016/17 |
Produktionsvolumen | One-Off |
Farbe | Schwarz |
Sitze | 1 |
Leergewicht | 255 kg |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Büffelleder braun |
Verkleidungen | Spritzschutz hinten |
Lenker | Cruiser mit Lederknauf |
Instrumente | MMB |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | B2 |
Motor | 6132787 / 018831 matching |
Hubraum | 785 ccm |
Leistung | 55 PS |
Getriebe | 5-Gang / Kickstarter |
Tankvolumen | 15 Liter |
Räder | Speichen lackiert |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 180 km/h |
Marktwerte | Bis CHF 39‘500 |
Zustand | 770km seit Restauration |
Verkaufspreis | CHF 25'500.00 |
---|
Beim Um- Neuaufbau wurden sämtliche Bauteile gestrahlt und thermolackiert. Dieser Langzeitschutz wird das Motorrad für die kommenden Jahrzehnte konserviert halten. Die hochwertige Lackierung wurde in mehreren Schichten aufgetragen und geschliffen. Eine kunstvolle Handverzierung personalisiert den Benzintank.
Der Sattel in Büffelleder ist für Fahrer von 170cm bis 180cm optimal positioniert und erlaubt entspanntes Fahren. Die gepolsterten Griffe sind detailgetreu auf den Sattel abgestimmt.
Die gesamte Mechanik wurde vollständig revidiert, Motor und Vergaser Ultraschall gereinigt, neu abgedichtet und abgestimmt.
Die neuen Dämpfer und die erneuerte Bremsanlage wurde mit gelochten Scheibenbremsen vorne ergänzt.
Sie fährt sich so einfach und bequem wie man sich das für ein Naked-Bike wünscht. Der Lenker lädt zum Cruisen ein und schont den Fahrer auch auf langen Strecken.
Ein zuverlässiges Show-Bike für Enthusiasten und solche, die das Exklusive lieben. Wer sie sieht, verliebt sich. Wer sie fährt, geniesst sie.