Der Italienische Kühlschrankhersteller und späterer Erbauer von Isomoto und Iso Rivolta entwickelte mit zwei Flugzeugingenieuren ein ungewöhnliches Rollermobil, das die Automobilwelt revolutionieren sollte. Abgeleitet von seinem Namen entstand die Iso Isetta.
BMW, Anfang der 50er Jahre in einer Krise, suchte nach einer Lösung um aus der Schieflage zu geraten und fand diese am Turiner Salon, wo mit Renzo Rivolta ein Lizenzvertrag abgeschlossen wurde. BMW als erfahrenen Motorradbauer bediente sich dem 245ccm Motor aus dem Motorradregal und verkaufte ab 1955 die Isetta 250.
Dieses Exemplar ist eines der letztgebauten Exemplare und wurde im Februar 1962 erstmals in Deutschland zugelassen. Erst 2015 wurde die blaue Knutschkugel in die Schweiz importiert und bisher zweimal Veteranen-geprüft.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | BMW Isetta |
Fahrgestellnummer | 473202 |
1. Inverkehrsetzung | 27.02.1962 D |
Bauzeit | 1955 bis 1962 |
Produktionsvolumen | 161'728 (4'265 in 1962) |
Farbe | Dunkelblau |
Sitze | 2 |
Leergewicht | 370 kg |
Masse (L/B/H) | 228 / 138 / 134 |
Stamm Nummer | 418.779.846 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Echtleder grau |
Verkleidungen | Kunstleder grau |
Teppiche | Matte schwarz |
Verdeck | Stoff dunkelblau |
Lenkrad | Bakelit |
Instrumente | Original Isetta |
Radio | non |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | 1 |
Motor | 4 -Takt |
Hubraum | 245 ccm |
Leistung | 12 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell |
Tankvolumen | 13 Liter |
Räder | Stahl 10 Zoll |
Höchstgeschwindigkeit | 85 km/h |
Marktwert | CHF 25'000 - 40'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 24'500.00 |
---|
Die Lackierung wurde vor ca. 10 Jahren erneuert und zeigt durch den Gebrauch leichte Gebrauchspuren. Gesamthaft präsentiert sich die Karosserie sehr schön. Lediglich eine kleine Delle ist vorne rechts sichtbar und einige wenige Lackbläschen sind sichtbar.
Das Leder wurde hochwertig überarbeitet, die Sitze anlässlich der Restauration erneuert. Das Lenkrad ist original und zeigt sein Alter und seinen Gebrauch während über 60 Jahren mit Stolz. Gesamthaft ist das Interieur äusserst gepflegt.
Die Motoren- und Abgaswerte sind einwandfrei. Bei Kauf wird eine grosse Inspektion mit Ersatz von allen Flüssigkeiten und Zündkomponenten gemacht.
Das Fahrwerk wie auch die Bremsen haben die MFK-Prüfstände im Oktober 2021 bestanden. Abgesehen vom Ersatz der Bremsflüssigkeit wird kein Eingriff benötigt.
Die Isetta trägt so viele Kosenamen wie Knutschkugel, Halleluja-Auto, Schlaglochsuchgerät oder Asphaltblase, dass bereits schon dies aussagt, was man mit diesem Fahrzeug auf der Strasse erlebt. Die Zuneigung der Passanten ist riesig und man ist versucht, sich den Begrüssungen hinzugeben und dabei den Blick auf die Strasse zu verlieren. Und dieser ist wichtig, Die Isetta benötigt dieselbe Aufmerksamkeit wie ein Mototorrad - mit einer Ausnahme, im Regen bleibt man trocken.
Die BMW Isetta hat Automobil Geschichte geschrieben und ist daher ein sammelwertes Fahrzeug. Aus ökologischer und ökonomischer Sicht passt die Isetta wunderbar in die heutige Zeit. Es war das erste 3-Liter Auto, kann überall parkieren, hat tiefe Unterhalts- und Pflegekosten und ist absolut Kurzstrecken geeignet. Selbst für den Einkauf gibt es Platz und Möglichkeiten des Transportes. Eine vernünftige Alternative zum Motorrad und ein charmanter Konkurrent für den neuen Microlino.