1989 wurde eine neue Baureihe bei BMW eingeläutet. Was man heute Gran Coupé nennt, war damals ein Gran Tourismo der Oberklasse.
Mit einer Bauzeit von 11 Jahren und über 30'000 produzierten Einheiten durfte BMW sehr zufrieden sein, obschon Anfang der 90er Jahre eine weltweite Rezession viele Interessenten solcher Auto zurückhalten liess.
Das Coupé der 90er Jahre gilt heute als Exote, denn er wurde nicht mehr in derselben Form, respektive auf der gleichen Plattform weiter produziert.
Dieses Exemplar wurde am 21. Dezember 1989 von seinem heutigen Besitzer zum damaligen Listenpreis von CHF 125'140 als Neuwagen bestellt und 18 Monate später erstmals zugelassen. 96'500 Kilometer Fahrgenuss hat sein Besitzer in den vergangenen 33 Jahren absolviert, das Auto regelmässig gepflegt und selbst den Regen mit diesem Sommerauto gemeidet.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | BMW 850i |
Fahrgestellnummer | WBAEG21000CB06328 |
1. Inverkehrsetzung | 26.04.1991 |
Bauzeit | 1989 bis 1999 |
Produktionsvolumen | 30'603 |
Farbe | Bordeaux |
Sitze | 4 |
Leergewicht | 1820 kg |
Masse (L/B/H) | 478 / 185 / 134 |
Stamm Nummer | 181.888.064 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Vollleder grau |
Verkleidungen | Teilleder grau |
Teppiche | Feinvelours |
Lenkrad | Leder |
Instrumente | Original BMW |
Radio | Original BMW Bavaria |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | V8 |
Motor | M70B50 |
Hubraum | 4985 ccm |
Leistung | 300 PS |
Getriebe | 5-Gang Automat |
Tankvolumen | 90 Liter |
Räder | Leichtmetall |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h (abgeregelt) |
Marktwert | AB CHF 45'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 52'500.00 |
---|
Die Originalfarbe ist nach wie vor in einem sehr schönen Zustand und Bedarf keiner Reparatur oder Nachbesserung. Das unfallfreie Fahrzeug ist unversehrt, die Karosserie, Spaltmasse und Beschläge sind einwandfrei.
Das edle Lederinterieur zeigt sich sehr gepflegt und unverletzt. Die Armaturenabdeckung hat durch die Sonneneinstrahlung einen minimalen Verzug. Die Teppiche sind einwandfrei und werden vor der Auslieferung vollständig geschäumt und entkeimt. Der Bordcomputer zeigt ab und zu Pixelausfälle der Anzeige, was auf das Fahren keinen Einfluss hat.
Die gesamte Mechanik ist in einem Topzustand. Bei Kauf wird auch hier eine frische Inspektion gemacht. Die Bremsen wurden für die letzte Veteranenprüfung im Mai 2023 revidiert.
Chassis, Fahrwerk und Bremsen wurden für die MFK aufgearbeitet und haben den Prüfstand Test bestanden.
Der 850i ist ein Gran Tourismo der Sonderklasse. «Freude am Fahren» in den 90ern, und auch noch heute. Das viersitzige Sportcoupé erlaubt gemütliches Cruisen genauso wie eine sehr sportliche Fahrweise. Sein Gewicht von über 1800 Kilogramm macht aus dem 850i jedoch keinen puren Sportwagen.
Sich heute noch einen 12-Zylinder zu ergattern steht auf der Bucket List von vielen Automobil Liebhabern und Sammlern. Mit dem BMW 850i oder auch einem Mercedes Benz der Baureihe R129 lässt sich dieser Wunsch heute noch erschwinglich erwerben. Die Tatsache mit diesem Exemplar ein Ersthand Fahrzeug zu erwerben macht diesen 850i zu einem nachhaltig wertvollen Veteranenfahrzeug mit dem man zuverlässig auch auf grosse Reise gehen kann.