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GESCHICHTE

Der König der Autobahn, so wurde der V8 BMW Typ 502 in den 50er Jahren genannt. Mit diesem Automobil baute BMW erstmals einen V8 Motor, der zum ersten Gross-Serien Aluminiummotor der Welt gehörte.      
  
 
Nach Überwindung der finanziellen Schwierigkeiten konnte auf dem Genfer Salon im März 1954 das neue BMW-Modell erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden: Der BMW 502. Es war der erste deutsche Achtzylinderwagen nach dem Krieg, wobei der Motor selbst das erste serienmäßig in größeren Stückzahlen aus Aluminiumguß gefertigte Achtzylinderaggregat der Welt war. Karosserie, Rahmen und Getriebe wurden vom Sechszylinder-Modell 501 ohne Veränderungen übernommen. Somit hatte der 502 auch ein vom Motorblock getrenntes Getriebe, wodurch die Laufruhe des seidenweichen V8-Motors, die keinen Vergleich mit der von amerikanischen Achtzylindermotoren zu scheuen brauchte, nochmals verbessert werden konnte.

Dieser «Barockengel» ist eines der wenigen in der Schweiz ausgelieferten Fahrzeuge, das 1957 erstmals in Verkehr gesetzt wurde. Und es ist das einzige uns bekannte Exemplar mit dem grossen Werks-Faltdach.1994 wurde die stolze Limousine von seinem heutigen Besitzer übernommen und in mehreren Etappen bis zum heutigen Zustand aufwendig restauriert und fortlaufend in die gesamte Mechanik revidiert. Für die letzte MFK-Veteranenprüfung wurde eine grosse Inspektion gemacht und seither 300km gefahren.

 

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung BMW 502 A "Barockengel"
Fahrgestellnummer 615843
1. Inverkehrsetzung 01.02.1957
Bauzeit 1952 bis 1964
Produktionsvolumen 14'400
Farbe Blau 
Sitze 6
Leergewicht 1440 kg
Masse (L/B/H) 473 / 178 / 153
Stamm Nummer 009.133.185
Interieur / Zubehör
Sitze Stoff-Velours rot 
Verkleidungen Stoff-Velours rot mit Holz 
Teppiche Feinvelours 
Lenkrad Bakelit elfenbein 
Instrumente Original BMW
Radio Blaupunkt 
Technik & Preis
Zylinder V8
Motor M8327
Hubraum 2580 ccm
Leistung 104 PS
Getriebe 4-Gang manuell
Tankvolumen 65 Liter
Räder Stahl mit Chromkappen
Höchstgeschwindigkeit ca. 160 km/h (abgeregelt)
Marktwert AB CHF 45'000
Zustand 2
Verkaufspreis CHF 64'500.00

KAROSSERIE UND LACK

Die Originalfarbe ist auch nach vielen Jahren seit der Restauration in einer hervorragenden Qualität und benötigt weder eine Reparatur noch Nachbesserungen. Das unfallfreie Fahrzeug ist unversehrt, die Karosserie, Spaltmasse und Beschläge sind einwandfrei.

INTERIEUR

Das edle Stoffinterieur zeigt sich neuwertig. Einzig die Schaumunterlagen sind etwas nachgiebiger und zeigen ihr Alter. Das Holz von Armaturenbrett und Verkleidungen ist nach wie vor in bestem Restaurations-Zustand. Der damals erneuerte Dachhimmel mit dem begehrten Faltdach ist neuwertig und in einwandfreier Funktion.

 



MOTOR UND MECHANIK

Die gesamte Mechanik ist in einem sehr guten Zustand, frisch überholt (CHF 4'000 für die letzte MFK) und benötigt lediglich eine frische Inspektion, was bei Kauf des Fahrzeuges gemacht wird.

FAHRWERK

Chassis, Fahrwerk und Bremsen wurden für die MFK aufgearbeitet und haben den Prüfstand Test bestanden. Der Unterboden ist in einem sehr schönen Zustand und weist lediglich 2 ältere und professionell ausgeführte Schweissreparaturen auf.

FAHRERLEBNIS

Der König der Autobahn trägt diesen Titel zurecht. Der 502 fährt sich seidenweich und liebt schnelle Strassen genauso wie die Autobahn. Mit den erlaubten 6 Passagieren voll besetzt wird er mit seinem etwas mehr als 100PS bestimmt härter arbeiten müssen als ein aktueller V8, dafür bringt er Fahrer und Passagiere entspannt ans Ziel.

EMPFEHLUNG

Ein Barockengel ist nicht mehr oft zu finden, da die Restaurationsarbeiten eines solchen Autos den Wert meist übersteigen. V8 Modelle sind selten geworden, Exemplare mit dem originalen Faltdach kaum mehr auffindbar.

Dieses Exemplar besticht durch seine hervorragende Restauration und Pflege der vergangenen 30 Jahre durch seinen Besitzer, der selbst mit Fahrzeugen zu tun hat. Die Tatsache eine Schweizer Erstauslieferung zu haben ist ein weiteres Argument um diesem Exemplar einen Sammlerstatus zu attestieren.

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