Eines der erfolgreichsten sportlichen Automodelle aus Grossbritannien ist der Austin Healey. Von 1952 bis 1968 wurden die Healeys in neun verschiedenen Varianten und Motorisierungen in Abingdon gebaut.
BN1 und BN2 mit 4-Zylinder Motor verliessen 14'614 mal das Band, vom BN4 und BN6 mit den ersten 6-Zylinder Motoren wurden insgesamt 13932 Exemplare produziert und von der Serie 3000 (BN7, BT7, BJ7 und BJ8) wurden von 1959 bis 1968 exakt 42'926 gebaut.
Das hier gezeigte Exemplar ist ein echter Brite mit Rechtslenkung. Im Juni 1962 erstmals in Südengland zugelassen, hatte der Sportwagen 3 Besitzer, was auf dem originalen englischen Fahrzeugbrief dokumentiert ist. Ein in England lebender Schweizer nahm seinen Healey mit in die Schweiz, liess ihn 2012 aufwendig überarbeiten und fuhr das Auto bis zum heutigen Zeitpunkt.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Austin Healey 3000 MK2 BT7 |
Fahrgestellnummer | HBT715513 |
1. Inverkehrsetzung | 14.06.1962 |
Bauzeit | 1961 bis 1962 |
Produktionsvolumen | 5'964 |
Farbe | Ice Blue |
Sitze | 2 |
Leergewicht | 1140 kg |
Masse (L/B/H) | 400 / 152 / 124 |
Stamm Nummer | 406.158.184 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Leder grau-blau |
Verkleidungen | Teilleder grau/blau |
Teppiche | Feinvelours |
Verdeck | PVC |
Lenkrad | Holzlenkrad MotoLita |
Instrumente | Original Smiths |
Radio | non |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | R6 |
Motor | 29E |
Hubraum | 2912 ccm |
Leistung | 132 PS |
Getriebe | 4-Gang mit Overdrive |
Tankvolumen | 52 Liter |
Räder | 15“ Speichenrad mit Zentralverschluss |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 180 km/h |
Marktwert | Bis CHF 80'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 53'500.00 |
---|
Die Karosserie ist sehr gut, der Unterboden solide und konserviert. Die Lackierung wurde 2012 erneuert und zeigt sich heute in einem gepflegten Zustand.
Das Echtlederinterieur wurde erneuert, wie auch die Teppichlandschaft. Auch das Verdeck wurde erneuert und auf das Gestänge angepasst.
Der „Big Healey“ glänzt mit der Kraft eines 6 Zylinder Motors mit 3 Liter Hubraum, weshalb er Austin Healey 3000 genannt wird. Dieser Motor wurde 2014 komplett revidiert.
In diesen MK2 wurde viel in die Technik investiert, was sich mit der optimierten Zündanlage zeigt, einer zusätzlichen Oelkühlung und einem Zusatzventilator für heisse Tage zeigt. Wer mit dem Healey auch mal lange Strecken fahren möchte, der ist dankbar um das 2014 revidierte Schaltgetriebe mit Overdrive.
Bremsen und Fahrwerk wurden für die letzte Veteranenprüfung revidiert und zeigen sehr gute Messwerte auf dem Prüfstand. Die üblichen Gummi-Silente am Fahrwerk wurden mit Silikonlagern ersetzt.
Der Austin Healey gilt nebst dem Jaguar E-Type als der britischste und schönste Sport-Roadster überhaupt. Ein tolles Exemplar mit dem richtigen Sound und eindrücklichen Fahrleistungen.
Dieser Mk2 ist eines der ganz seltenen 3-Vergaser Modelle, das vor 12 Jahren restauriert wurde. Seit der Restauration wurde der Healey liebevoll gepflegt und präsentiert sich in einem sehr ehrlichen und überaus gesunden Zustand. In Ice-Blue mit dem passenden Echtlederinterieur ist er so mancher Herzensbrecher - und eine attraktive Einstiegsmöglichkeit in die Welt der Big-Healey’s.