GESCHICHTE
Die Idee von Donald Mitchell Healey war es, mit einem selbst gebauten Sportwagen siegreich auf der Rennstrecke zu sein. So entstand 1952 der erste Austin Healey mit 4-Zylinder Motor. Es folgten viele Rennerfolge, und mit über 14‘000 verkauften Exemplaren war der 4-Zylinder Healey auch ein Verkaufserfolg.
Die wachsende internationale Kundschaft wünschte sich einen noch kräftigeren Motor, so wurde bereits 1957 das längere Herz in den Healey eingepflanzt. Sukzessive steigerten sich Hubraum und Leistung, so erhielten die Kunden mit dem "Big Healey" mit 3 Liter Hubraum den gewünschten Durchzug des kompakten Sportwagens.
Der 3000 MK1 mit zwei Sitzplätzen und grösserem Kofferraumvolumen, auch BN7 genannt, ist der begehrteste unter den 300oer Healeys. Er besitzt alles, was man sich unter einem britischen Sportwagen der 50er und 60er Jahre vorstellen kann. Er ist schnell, hat grosse und kräftige Bremsen, ein knackiges Fahrwerk und einen unbeschreiblich schönen Motorenklang.
Dieser sehr seltene und Veteranen-geprüfte BN7 mit kurzem Radstand besitzt das Heritage Certificate und eine Expertise über CHF 98‘000. Wer nicht nur einen Austin Healey möchte, sondern ein ausgesprochen gut restauriertes Exemplar in praktisch neuwertiger Ausstrahlung sucht, der ist mit diesem Healey 3000 ausgezeichnet bedient.
BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH