Die 1952 von Donald Mitchell Healey gegründete Sportwagenmanufaktur erlebte viele Höhen und Tiefen während seiner 17jährigen Existenz. Dank grossartigen Sportwagenerfolgen konnten über 60'000 der Big Healeys produziert werden. Verschärfte Abgasnormen aus den USA und die strategische Ausrichtung von BMC auf Triumph bedeuteten 1968 das Aus für die unvergessene Sportwagenmarke, die danach nur noch den kleinen Sprite produzierte.
Nach den erfolgreichen 4-Zylinder Modellen BN1 und BN2 wurde 1956 der erste 6-Zylinder Healey vorgestellt, der BN4 100six. Mit seinem Drehmoment und der 6-Zylinder Akustik war er die erfolgreiche Fortsetzung und die Antwort auf den boomenden Roadster-Markt seinerzeit.
Dieses Exemplar wurde am 15. August 1957 produziert und nach Seattle in die USA geliefert. Im Frühjahr 2011 wurde der Healey von einem Fachbetrieb in Deutschland erworben, ein Gutachten erstellt und umfangreich restauriert. Goodtimer erwarb diesen Healey vom deutschen Fachbetrieb und verkaufte ihn im 2015 frisch Veteranen-geprüft an einen Schweizer Enthusiasten.
Karosserie | |
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Typ und Ausführung | Austin Healey 100-6 BN |
Fahrgestellnummer | BN4LS46455 |
1. Inverkehrsetzung | 01.07.1958 |
Bauzeit | 05/1956 bis 03/1959 |
Produktionsvolumen | 8'391, wovon 4'241 (2+2) |
Farbe | Black |
Sitze | 2+2 |
Leergewicht | 1100 kg |
Masse (L/B/H) | 396 / 152 / 118 |
Stamm Nummer | 418.793.612 |
Interieur / Zubehör | |
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Sitze | Leder/Tex schwarz |
Verkleidungen | Leder/Tex schwarz |
Teppiche | Nadel-Velours schwarz |
Verdeck | PVC schwarz & Voll-Persenning |
Lenkrad | Original Bakelit |
Instrumente | Smiths Originalinstrumente |
Radio | non |
Technik & Preis | |
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Zylinder | R6 |
Motor | 22598 |
Hubraum | 2639 ccm |
Leistung | 128 PS |
Getriebe | 4-Gang mit Overdrive in Stufe 3 & 4 |
Tankvolumen | ca. 52 Liter |
Räder | 15 Zoll Chromspeichenrad mit Zentralverschluss |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 175 km/h |
Marktwert | Ab CHF 68'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 78'500.00 |
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Die Karosserie ist einwandfrei, die Spaltmasse ausserordentlich gut für dieses Baujahr. Die Lackierung wurde 2012 erneuert und zeigt sich noch heute in einem bemerkenswerten Tiefenglanz. Die ausserordentlich gute Pflege zeigt sich im Lack, der frisch versiegelt wird.
Das Echtlederinterieur wurde erneuert, wie auch die Teppichlandschaft. Die Cockpit-Persenning wurde in der Schweiz aufwändig handgefertigt und auch das neue Stoffverdeck wurde erneuert und exakt angepasst.
Die gesamte Mechanik wurde stetig von professionellen Betrieben gepflegt, gewartet und repariert. Sämtliche Wartungsbelege seit 2012 sind vorhanden und dokumentieren die regelmässige Wartung.
Der Motor wurde 2011/2012 komplett revidiert. Die Messwerte, wie Kompression und Abgase sind gut, die Pleuellager weisen ein Spiel auf, was in einigen Jahren mittels einer Revision behoben werden muss. Es ist ein Protokoll einer Leistungsprüfung vorhanden.
Bremsen und Fahrwerk wurden für die letzte Veteranenprüfung revidiert und zeigen neuwertige Messwerte auf dem Prüfstand.
Der BN4 war der erste 6-Zylinder von Austin Healey, der mit sehr gutem Drehmoment und einer tollen Akustik brilliert. Healey fahren ist aber auch Arbeit, die sich gut auf die Fitness auswirkt. Das einmalige Fahrerlebnis eines Healey muss man sprichwörtlich erfahren.
Dieser Healey macht doppelt Freude, weil sein Gesamtzustand bemerkenswert gut ist und die Ausstrahlung eines frisch restaurierten Exemplars hat. Abgesehen von einer Schwäche der Pleuellager im Motor ist dieser Healey tadellos, wurde akribisch gepflegt und ist sehr gut dokumentiert.