Mit dem Aston Martin DB2 startete die Aera des Automobilbaus unter der Führung von David Braun. Bei Mulliner wurde die Karosserie des DB2 gebaut, welche den folgenden Serien bis zum DB6 als Vorbild diente.
Mit dem DB2/4 entstand eine Hatchback Coupé Karosserie, die 4 Personen einen Sitzplatz bietet. Von Oktober 1953 bis Oktober 1955 wurden rund 400 Coupés und 165 Cabriolets produziert. Die handgefertigte Aluminiumkarosserie ist ein automobiles Kunstwerk. Der Aston Martin DB2/4 gehört zu den sammelwerten Automobilen.
Nach 54 Jahren in Erstbesitz und einer spannenden Geschichte bei Bonhams in London, kam dieser nahezu unberührte DB2/4 über eine private Beziehung im Sommer 2016 in den Besitz des Goodtimer Inhabers, wo er während 4 Jahren und mit einem Aufwand von über CHF 200'000 restauriert wurde.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Aston Martin DB2/4 |
Fahrgestellnummer | LML649 |
1. Inverkehrsetzung | 02.06.1954 |
Bauzeit | 1953 bis 1955 |
Produktionsvolumen | 565 |
Farbe | Sea Green |
Sitze | 2 + 2 |
Leergewicht | 1179 kg |
Masse (L/B/H) | 430 / 165 / 136 |
Stamm Nummer | 418.965.757 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Vollleder Connolly Tan |
Verkleidungen | Vollleder Connolly Tan |
Teppiche | Feinvelours beige |
Lenkrad | Wurzelholz auf DB2 Kranz |
Instrumente | Smiths |
Radio | non |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | 6R |
Motor | VB6E 50 1377 |
Hubraum | 2580 ccm |
Leistung | 140 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell |
Tankvolumen | 60 Liter |
Räder | 8fach Chromspeichen & Lackspeichen |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 185 km/h |
Marktwert | CHF 260‘000 bis 420'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 275'000.00 |
---|
Die Aluminiumkarosserie wurde noch vor der Übernahme durch Goodtimer in seiner Originalfarbe neu lackiert. Entsprechend neuwertig in perfektem Glanz zeigt sich der Lack noch heute.
Die Chromteile wurden von der Vernickelung bis zum Chrombad komplett neu aufgearbeitet. Einzig die schlanken Türgriffe sind noch unberührt.
Die Türen schliessen perfekt, die Motorhaube schliesst korrekt, wobei durch die Grösse der Haube der Verriegelungs-Mechanismus ab und zu wieder korrigiert werden muss um schöne Spaltmasse zu erzielen.
Die seitlich öffnende Heckklappe und die Reserveradmulde sind makellos.
Trotz dem anfänglichen Wunsch das erste Leder zu bewahren hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen, womit eine Restauration des Leders nicht das gewünschte Resultat gebracht hat. Nach fast einem Jahr Suche konnte Goodtimer einen originalen Connolly Bestand in der damaligen Farbe Tan erwerben und hat nebst den Sitzen auch die Türverkleidungen und Abdeckungen nach Originalzeichnungen erneuert.
Auch der Dachhimmel und die Teppichlandschaft wurden hochwertig und nach Mass neu gefertigt. Die Holztafel am Armaturenbrett und das originale Holzlenkrad wurden vom Holzspezialisten Brambilla in Italien manuell restauriert. Das gesamte Interieur präsentiert sich durch und durch in Neuzustand.
Die lange Standzeit zwischen dem Ableben des Erstbesitzers und der Übernahme durch Goodtimer hat seine Spuren am Motor und den mechanischen Aggregaten hinterlassen.
Mit Neuteilen von Aston Service Dorset LTD wurde der Motor komplett überholt, das Getriebe revidiert und sämtliche mechanischen und elektrischen Bauteile überarbeitet.
Der Motor hat eine erstaunliche Laufkultur, die Akustik ist atemberaubend und dank gerade mal 1100kg Leergewicht ist der DB2 ein schneller Sportler.
Das Fahrwerk, die Bremsanlage und die Federn wurden vollständig überholt. Im Verlauf der Restauration wurden die originalen Speichenräder durch hochwertig verchromte Speichenräder ersetzt und mit Michelin Pilote X Racing ausgestattet.
Der Unterboden ist sehr sauber und unversehrt. Die restaurierte Substanz wurde mit einer frischen Wachs-Konservierung behandelt.
Der in jeder Hinsicht sportliche und akustisch atemberaubende Motor zeigt einen erstaunlichen Vortrieb für ein beinahe 70 Jahre altes Automobil. Dass ein Aston Martin ein Muss für einen Automobil Sammler ist, zeigt dieser frühe DB2/4 auf eindrückliche Art und Weise. Das Getriebe ist knackig und präzise zu schalten und die nicht Servo-unterstützten Bremsen vermitteln jeden Millimeter Druck auf dem Pedal ein sicheres Bremsgefühl. Die Lenkung ist herausfordernd (streng) und lässt den Fahrer die Strasse spüren.
Dieser Aston Martin DB2/4 hat sich in der Schweiz bereits an zwei historischen Rallyes beweisen und einmal den 3. sowie den 7. Rang geholt. Wer es an den historischen Anlässen sportlich mag, der wird sich mit diesem DB2 bestens qualifizieren.
Der 3. Rang am Concours d’Elégance in Zürich wurde nicht nur wegen dem fantastisch originalen und respektvoll restaurierten Gesamtzustand erzielt. Die Dokumentation beginnt mit der Form No. 06/586/0 vom 2. Juni 1954, dem Garantieschein von Aston Martin, welche von der Garantiearbeit, einer Motorrevision vom 31. Januar 1956, ergänzt wird.
Der Bonhams Bericht vom 9. Mai 2015, ein Heritage Trust Certificate, sowie die FIVA ID-Card ergänzen die umfangreiche Dokumentation dieses sehr schönen Aston Martin DB2/4.
Der DB2 war die damalige Ikone aus dem britischen Sportwagenbau und begeistert noch heute ein breites Publikum. Dieses Exemplar kann sowohl eine Sammlung wertvoll ergänzen wie auch weiterhin an Publikumsveranstaltungen oder historischen Rallyes wie der Mille Miglia eingesetzt werden. Einer der Must-have unter den historisch wertvollen Automobilen.