Mit dem "bezahlbaren Traumwagen für junge Männer", so die Presse damals, gelang Alfa Romeo mit dem von Bertone gezeichneten Giulia GT Coupé ein genialer Wurf. Von 1963 bis 1977 wurden rund 224'000 Exemplare des 4-sitzigen Sportlers gebaut.
Dieses Exemplar wurde nach einer umfangreichen Restauration von Goodtimer übernommen, wo es als aktives Fahrzeug wieder auf die Strasse soll.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Alfa Romeo 1600 GT Junior |
Fahrgestellnummer | AR11503002491 |
1. Inverkehrsetzung | 17.10.1973 |
Bauzeit | 1963 - 1977 |
Produktionsvolumen | 13'120 1600GT (von 1973 bis 1977) |
Farbe | Burgundy (Faggio AR-516) |
Sitze | 4 |
Leergewicht | 1020 kg |
Masse (L/B/H) | 408 / 158 / 138 |
Stamm Nummer | 430.377.516 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Stoff/Sky |
Verkleidungen | Sky |
Teppiche | Bouclé |
Lenkrad | Personal Holz für Alfa |
Instrumente | Veglia |
Radio | Blaupunkt |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | R4 |
Motor | 115.03 80kw |
Hubraum | 1567 ccm |
Leistung | 108 PS |
Getriebe | 5-Gang manuell |
Tankvolumen | 63 Liter |
Räder | Leichtmetall 7Jx14 |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 185 km/h |
Marktwert | Ab CHF 45‘000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 49'500.00 |
---|
Die Lackierung hat Neuwagenqualität, zeigt sich nach wie vor sehr schön und wird bei Verkauf eine frische Versiegelung erhalten. Es sind leichte Gebrauchspuren zu entdecken, die dem Gesamtbild jedoch kaum schaden.
Das Interieur ist in einem sehr schönen Zustand. Wann es erneuert wurde ist nicht bekannt. Es zeigt ganz wenige Gebrauchspuren auf der hinteren Sitzschale. Die Atmosphäre ist einmalig, die Sitze sportlich, das Interieur sauber und grosszügig.
Die Mechanik wurde anlässlich der technischen Prüfung im Sommer 2024 teilweise überarbeitet, die Motoren- und Abgaswerte überprüft, das Kühlsystem neu befüllt, das Getriebe und die Kupplung getestet sowie die elektrische Anlage vollständig auf Funktion überarbeitet. Einzig der Tourenzähler zeigt infolge Umbaus der Zündanlage ca. 800 U/min. zu viel an.
Vorder- und Hinterachse wurden ausgemessen und für die kommenden 6 Jahre eingestellt und geprüft. Die Bremsen wurden 2021 im Zuge der neuen Veteranenprüfung erneuert.
«Cuore Sportivo» – das Merkmal von Alfa Romeo ist Programm und findet sich im Giulia GT wieder. In den frühen 70er Jahren gehörte dieses Coupé zu den ganz schnellen Sportlern auf der Strasse. Die Überführung aus Montreux in die Ostschweiz wurde auf eigener Achse via Furka/Oberalp absolviert, was für die Zuverlässigkeit dieses Exemplars spricht.
Vor rund 10 Jahren startete Goodtimer mit der Restauration solcher Autos. Seither hat sich der Marktwert dieses Automobils nahezu verdoppelt. Das GT Coupé gehört heute zu den sammelwertesten Klassikern in der Preisklasse von CHF 40'000 bis CHF 80'000. Je nach Zustand und Restaurationsqualität gibt es eine solide Auswahl an Exemplaren, und es hat für jeden Anspruch etwas auf dem Markt.