+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Im Jahre 1952 präsentierte Triumph mit dem TR1 das erste Fahrzeug der TR Reihe, womit für den britischen Sportwagenhersteller eine Erfolgsgeschichte startete. Es folgte gleich im Anschluss der TR2, ab 1955 wurde der 100PS leistende und knapp 900kg leichte TR3 gebaut.

Von 1961 bis 1965 folgte, immer noch mit dem 4-Zylinder Motor, der TR4. Der erste von einem Italiener (Giovanni Michelotti) entworfene Triumph. In dasselbe Fahrzeug wurde ein neu entwickelter 6-Zylinder Motor eingebaut, welcher im erfolgreichsten aller Triumph, dem TR6 eingebaut wurde. 

Der TR6 wurde 1968 vorgestellt und überraschte durch den Entwurf aus dem Hause Karmann. Der eigentliche Haus-Carrossier von VW setzte auch für den sportlichen Briten auf die neue kantige Formen-Sprache. Bis 1976 wurden 96'619 Exemplare des TR6 gebaut, welcher in Leistungsstufen von 98 PS bis 143 PS (PI Einspitzer) angeboten wurde.    
 

Ein Glückstreffer für Goodtimer ist dieser Triumph TR6. Der Goodtimer Gründer ist mit diesen Sportwagen aufgewachsen und ein Kenner des TR6. Ein solches Exemplar hat er jedoch noch nie erhalten.

Der Steckbrief liest sich so, wie es ein Sammler besonderer Fahrzeuge erwartet:

Vom originalen Typenschein über den Garantieschein bis hin zu sämtlichen Fahrzeugunterlagen liest sich die Dokumentation wie bei einem Neuwagen.

Der TR6 präsentiert sich aussen und innen wie ein neues Auto. Die vollständig unberührte Karosserie und der Unterboden mit seinem ersten Korrosionsschutz sehen aus, wie das jeder Triumph Mechaniker vor knapp 50 Jahren gekannt hat. Eine unbeschreibliche Zeitreise beim Betrachten, Reinsetzen und Fahren.

Dieser TR6 mit Werks-Hardtop ist wohl der Teuerste auf dem Markt - und auch weitaus der Wertvollste.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Triumph TR6 PI
Fahrgestellnummer CR1755L0
1. Inverkehrsetzung 15.06.1973
Bauzeit 05/1968 bis 07/1976
Produktionsvolumen 96‘619
Farbe Carmine Red
Sitze 3
Leergewicht 1045 kg
Masse (L/B/H) 404 / 147 / 127
Stamm Nummer 054.623.410
Interieur / Zubehör
Sitze Leder schwarz 
Verkleidungen Kunstleder schwarz 
Teppiche Feinvelours schwarz 
Verdeck Softtop PVC sw, Hardtop Metall
Lenkrad Original Bakelit
Instrumente Smiths
Radio Blaupunkt Werksradio 
Technik & Preis
Zylinder R6
Motor PI-Einspritzung
Hubraum 2497 ccm
Leistung ca. 143 PS
Getriebe 4-Gang mit Overdrive
Tankvolumen 58 Liter
Räder 15“ Zoll Tiefbett
Höchstgeschwindigkeit ca. 190 km/h
Marktwert Keine Vergleiche möglich
Zustand Neuzustand 
Verkaufspreis Auf Anfrage