GESCHICHTE
Im Jahre 1952 präsentierte Triumph mit dem TR1 das erste Fahrzeug der TR Reihe, womit für den britischen Sportwagenhersteller eine Erfolgsgeschichte startete. Es folgte gleich im Anschluss der TR2, ab 1955 wurde der 100PS leistende und knapp 900kg leichte TR3 gebaut.
Von 1961 bis 1965 folgte, immer noch mit dem 4-Zylinder Motor, der TR4. Der erste von einem Italiener (Giovanni Michelotti) entworfene Triumph. In dasselbe Fahrzeug wurde ein neu entwickelter 6-Zylinder Motor eingebaut, welcher im erfolgreichsten aller Triumph, dem TR6 eingebaut wurde.
Der TR6 wurde 1968 vorgestellt und überraschte durch den Entwurf aus dem Hause Karmann. Der eigentliche Haus-Carrossier von VW setzte auch für den sportlichen Briten auf die neue kantige Formen-Sprache. Bis 1976 wurden 96'619 Exemplare des TR6 gebaut, welcher in Leistungsstufen von 98 PS bis 143 PS (PI Einspitzer) angeboten wurde.
Ein Glückstreffer für Goodtimer ist dieser Triumph TR6. Der Goodtimer Gründer ist mit diesen Sportwagen aufgewachsen und ein Kenner des TR6. Ein solches Exemplar hat er jedoch noch nie erhalten.
Der Steckbrief liest sich so, wie es ein Sammler besonderer Fahrzeuge erwartet:
Vom originalen Typenschein über den Garantieschein bis hin zu sämtlichen Fahrzeugunterlagen liest sich die Dokumentation wie bei einem Neuwagen.
Der TR6 präsentiert sich aussen und innen wie ein neues Auto. Die vollständig unberührte Karosserie und der Unterboden mit seinem ersten Korrosionsschutz sehen aus, wie das jeder Triumph Mechaniker vor knapp 50 Jahren gekannt hat. Eine unbeschreibliche Zeitreise beim Betrachten, Reinsetzen und Fahren.
Dieser TR6 mit Werks-Hardtop ist wohl der Teuerste auf dem Markt - und auch weitaus der Wertvollste.
BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH