+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Der TR5 ist der begehrteste Triumph, wohl wegen seiner Seltenheit und seiner sportlichen Attribute. Der TR5 war der erste 6-Zylinder Sportwagen der Marke und Vorgänger des erfolgreichen TR6. 

Die knapp 3000 gebauten Exemplare wurden ausschliesslich in Europa und der Schweiz verkauft. Der 143PS starke Originalmotor wurde von den Amerikanern nicht akzeptiert, weshalb er für die USA als 105PS starker TR2500 gebaut wurde.

Dieser Europäer hat es in sich, denn er wurde fachmännisch zu einem Rallyefahrzeug mit Strassenzulassung umgebaut. Mit einem grossen Aufwand wurde der Motor mit geändertem Ventiltrieb und der grossen Weber Vergaserbatterie ausgestattet. Das Getriebe wurde mit einem neuen Overdrive ausgestattet und in den letzten 5 Jahren wurden rund 35‘000 Franken in die Technik und die Karosserie investiert.

Mit diesem ASN zertifizierten Exemplar und frischer MFK-Prüfung erhält der Neubesitzer ein äusserst seltenes Exemplar mit hohem Werterhalt und ebenso grossem Spassfaktor.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Triumph TR5
Fahrgestellnummer CP68L
1. Inverkehrsetzung 29.08.1968
Bauzeit 1 Jahr (07/67 bis 09/68)
Produktionsvolumen 2‘947
Farbe weiss
Sitze 2
Leergewicht 1030 kg
Masse (L/B/H) 390 / 147 / 127
Stamm Nummer 418.084.200
Interieur / Zubehör
Sitze Schalensitze Stoff/Leder
Verkleidungen Tex Original blau
Teppiche Feinvelours blau
Verdeck PVC schwarz
Lenkrad MotoLita Leder 13“
Instrumente Original Smiths
Radio non
Technik & Preis
Zylinder R6
Motor CP99 E mit 3 Doppelvergaser
Hubraum 2432 ccm
Leistung ca. 160 PS
Getriebe 4-Gang manuell mit Overdrive
Tankvolumen 55 Liter
Räder 15“ Dunlop Speichen mit Zentralverschluss
Höchstgeschwindigkeit ca. 195 km/h
Marktwert ab CHF 55‘000
Zustand 2
Verkaufspreis CHF 58'500.00