+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Der VW Käfer war das meistgebaute Automobil der Welt, bevor der VW Golf im Juni 2002 die Produktionszahl von 21.5 Millionen übertraf. 

Der Spitzname Käfer entstand aus dem übersetzten "Beetle", wie ihn am 3. Juli 1938 die New York Times betitelte. Er sollte schon bald wie abertausende von Käfern die deutschen Autobahnen bevölkern. Das von Ing. Ferdinand Porsche konstruierte Fahrzeug wurde von 1938 bis 1978 in Deutschland gebaut, danach nur noch in Brasilien und Mexiko.  
 
 
Die Karosseriefirma Karmann wurde bis 1980 mit dem Bau des VW Käfer Cabriolet beauftragt. Von den 15,8 Mio. in Deutschland produzierten Exemplaren wurden gerade mal 330'281 Cabriolets gebaut. Der 1300 aus der Serie 1303 ist das meist produzierte Modell des Käfer Cabrio. Der zuverlässige 1.3l Motor ist treu und langlebig, und noch heute sind viele dieser Klassiker auf der Strasse.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung VW Käfer 1300 Cabriolet 
Fahrgestellnummer 1542727232
1. Inverkehrsetzung 01.01.1974
Bauzeit 1970 bis 1973 (Typ L & LS)
Produktionsvolumen 330'281
Farbe Schwarz 
Sitze 5
Leergewicht 940 kg
Masse (L/B/H) 410 / 158 / 150
Stamm Nummer 525.001.507
Interieur / Zubehör
Sitze Tex schwarz
Verkleidungen Tex schwarz 
Teppiche Ripp-Velours schwarz 
Verdeck Sonnenlandstoff schwarz
Lenkrad Original mit Pralltopf 
Instrumente Original VW
Radio Blaupunkt Radio/CD
Technik & Preis
Zylinder 4 Boxer 
Motor 65'437
Hubraum 1285 ccm
Leistung 44 PS 
Getriebe 4-Gang manuell
Tankvolumen 34 Liter 
Räder 5.5x 15 Zoll Stahlfelgen verchromt
Höchstgeschwindigkeit ca. 130  km/h
Marktwert AB CHF 30‘000 
Zustand 2
Verkaufspreis CHF 32'500.00

KAROSSERIE UND LACK

Im Jahre 2012 wurde der umfangreich restauriert und neu lackiert. An einigen Stellen sind die 12 Jahre seit der Restauration sichtbar, jedoch ohne nennenswerte Verletzung des Lacks.

Das hochwertige und doppelt gefütterte Stoff-Verdeck wurde 2018 erneuert, ist nach wie vor neuwertig und wurde frisch auf Dichtheit geprüft.

INTERIEUR

Das Interieur wurde anlässlich der Restauration vollständig erneuert und man fühlt sich wie in einem neuen Käfer. Die gesamte Anmutung ist hochwertig, lediglich einige Kunststoffabdeckungen und die Teppiche zeigen leichte Spuren des Alters.

 



MOTOR UND MECHANIK

Mechanisch ist ein VW Käfer so und so ein problemloses Auto. Die ständige und konsequente Pflege durch Fachbetriebe hat sich bezahlt gemacht- im Frühjahr 2024 hat der Käfer die neue Veteranenprüfung anstandslos bestanden.

FAHRWERK

Das Fahrwerk ist robust und die schicke Weisswand-Bereifung verleiht diesem Cabrio eine besonders elegante Erscheinung. Das 2018 komplett konservierte Chassis und der gesamte Unterboden sind makellos.

FAHRERLEBNIS

Ein Käfer Cabrio macht Freude, und das auch auf langen Strecken. Das neuwertig anmutende Interieur lässt vergessen, dass man in einem 50 Jahre alten Automobil sitzt. Das tolle an einem Käfer Cabriolet ist auch, dass man beinahe ohne Zugluft offen fahren kann. Die Seitenscheiben und das Verdeck schützen die Passagiere hervorragend vor starkem Wind, selbst bei Autobahn-Tempo.

EMPFEHLUNG

Wer den Charme eines Oldtimers und das Gefühl des Cabrio-fahrens für die ganze Familie erleben möchte, der hat mit diesem 5-sitzigen VW Käfer einen wunderbaren Einstieg in die Welt der klassischen Automobile.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH