Erstklassig restauriertes Exemplar mit Maserati Classiche Zertifikat
Mit dem Maserati Mistral wurde die Tradition ins Leben gerufen, die Autos aus dem Hause Maserati nach Winden zu benennen.
Mit dem Mistral ist dem Stardesigner Pietro Frua ein gefeierter Wurf gelungen. Das Erfolgsmodell wurde während den 7 Jahren Bauzeit gerade mal 828mal produziert. Damit gehört dieser Klassiker zu den besonders sammelwerten Exemplaren.
Dieser Mistral wurde 1967 neu in Rom ausgeliefert und 1970 von seinem Besitzer D. Cosgrove in New York übernommen, wo das Auto bis 2012 in seinem Originalzustand verblieb.
2013 hat ihn der heutige Besitzer mit Sitz in der Schweiz übernommen und komplett restaurieren lassen. Die Nut and Bolt Restauration ist dokumentiert und zeigt die einzelnen Restaurationsschritte dieser über 200'000 Franken teuren Arbeit auf. Der Mistral verfügt über den damaligen Lieferschein vom 6. Februar 1967 und alle drei Maserati Zertifikate.
Karosserie | |
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Typ und Ausführung | Maserati Mistral 4000 Carburatore |
Fahrgestellnummer | AM109A11174 |
1. Inverkehrsetzung | 06.02.1967 |
Bauzeit | 1964 - 1970 |
Produktionsvolumen | 828 |
Farbe | Grau Metallic |
Sitze | 4 |
Leergewicht | 1360 kg |
Masse (L/B/H) | 450 / 168 / 125 |
Stamm Nummer | 314.152.773 |
Interieur / Zubehör | |
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Sitze | Echtleder Senape (Tan) |
Verkleidungen | Echtleder |
Teppiche | Feinvelours |
Lenkrad | Holz |
Instrumente | Original Lucas |
Radio | non |
Technik & Preis | |
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Zylinder | R6 |
Motor | DOHCAM109/1 |
Hubraum | 4012 ccm |
Leistung | 210 PS |
Getriebe | 5-Gang manuell |
Tankvolumen | n.b. |
Räder | Borrani Speichenrad / Zentralverschluss |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 245 km/h |
Marktwert | CHF 190'000 bis 260'000 |
Zustand | 1-2 |
Verkaufspreis | CHF 185'000.00 |
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Die Aluminiumkarosserie sowie die Lackierung sind in der Originalfarbe Grigio New Market frisch aufgebaut worden. Sämtliche Anbauteile wurden neu verchromt und mit frischen Fittings montiert.
Das Leder sowie die Teppichlandschaft wurden nach Originalspezifikation bestellt und passgenau in den Mistral vernäht und eingebaut.
Die Dokumentation zeigt Aufnahmen des zerlegten Motors, Getriebes, Hinterachse und sämtlicher Anbauteile. Die sensible Einspritzanlage wurde schon früh durch die empfohlenen Webervergaser ersetzt.
Das gesamte Fahrwerk wurde in zerlegtem Zustand Pulver-beschichtet, die Federn und Bremsen erneuert, die originalen Borrani Felgen bei Borrani revidiert.
Der Mistral ist ein eleganter Sportler, der es wohl auf 245km/h Spitzengeschwindigkeit schafft, was man ihm aber kaum mehr antut. Vielmehr besticht er durch seinen Komfort, das edle Ambiente und die Langstreckentauglichkeit.Der Mistral ist ein eleganter Sportler, der es wohl auf 245km/h Spitzengeschwindigkeit schafft, was man ihm aber kaum mehr antut. Vielmehr besticht er durch seinen Komfort, das edle Ambiente und die Langstreckentauglichkeit.
Wenn es heisst «einer von 848», dann ist dieser Klassiker auf jeden Fall ein Sammlerobjekt. Mit seiner Seltenheit und Eleganz ist der Mistral auf jedem Anlass eine Gewinn und für den Besitzer eine Einladung in die ganze Welt des klassischen Automobils.