Pietro Castagnero ist der eigentliche Meister dieses zeitlos eleganten Sportcoupés von Lancia. 1965 wurde der 1.2 erstmals in Turin gezeigt. Bereits 1967 kam der Wunsch nach einem stärkeren Motor, es entstand der 1.3S mit 93 PS. Der 1.3 wurde bis zum Ende der Produktion des Coupés 1976 in die Fulvia installiert.
Der 1.3S wurde in seiner zweiten Serie über 70‘000 mal produziert und gilt als das erfolgreichste italienische Coupé der frühen 70er Jahre. Das Lancia Coupé mit dem klassischen Namen der Römerstrasse Fulvia ist nicht nur atemberaubend schön und strahlt echte Italianita aus, sie fährt sich auch seidenweich, selbst für sportlich Ambitionierte.
Diese Fulvia wurde im 1975 von einem Tessiner Garagisten als neues Präsentationsfahrzeug eingesetzt und erst 5 Jahre später, am 18. Juni 1980 erstmals eingelöst.
Insgesamt 46 Jahre verbrachte die Fulvia im Tessin, bevor sie von einem Fiat und Lancia-Kenner in die Ostschweiz gebracht und sanft restauriert wurde. Das Veteranen-geprüfte und äusserst gepflegte Exemplar freut sich nun auf einen neuen Liebhaber.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Lancia Fulvia 1.3S Coupé |
Fahrgestellnummer | 81863074876 |
1. Inverkehrsetzung | 18.06.1980 |
Bauzeit | 1970 bis 1976 |
Produktionsvolumen | 78'419 |
Farbe | Rot |
Sitze | 3 |
Leergewicht | 990 kg |
Masse (L/B/H) | 409 / 157 / 120 |
Stamm Nummer | 078.537.875 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Teilleder beige |
Verkleidungen | Tex beige |
Teppiche | Feinvelours BRG |
Lenkrad | Holz |
Instrumente | Veglia Vollinstrumentierung |
Radio | Panasonic Radio/Kassette |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | 4 |
Motor | DOHC |
Hubraum | 1'298 ccm |
Leistung | 93 PS |
Getriebe | 5-Gang manuell |
Tankvolumen | 44 Liter |
Räder | Leichtmetall HF |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 172 km/h |
Marktwert | CHF 25'000 bis 40'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 34'500.00 |
---|
Die saubere Karosserie ist dank einer frischen Lackrenovation in einwandfreiem Zustand. Sämtliche Anbauteile, Fittings, Scharniere, Fensterheber und Schlossmechanismen wurden revidiert.
Die Sitze sind original und wurden im Zuge der Restauration neu vernäht. Die Verkleidungen, das Holzarmaturenbrett und die Chromteile sind sehr schön. Die gesamte Teppichlandschaft wurde mit hochwertigem Velours vollständig erneuert, was die Fulvia sehr wohnlich macht.
Die Instrumente, Schalter und Anzeigen sind gut bedien- und ablesbar und sämtliche Funktionen tadellos.
Der Motor hat ausgezeichnete Messwerte. Die einwandfreie Garagenpflege, die seit 1987 lückenlos dokumentiert ist, beweisen die Gesamtlaufleistung von gerade mal 70’000km. Die Kompression ist ausgezeichnet, Zylinderkopf, Vergaser, Benzintank und die gesamte Zündanlage wurden regelmässig geprüft und eingestellt.
Das 5-Gang Getriebe schaltet einwandfrei. Wer die italienischen Getriebe kennt, weiss, dass man den 2. Gang mit Gefühl einlegen sollte, weil ein zu schneller Gangwechsel mit einem Kratzgeräusch quittiert wird.
Das Fahrwerk, die Bremsen, Radlager sind frisch geprüft, die Dunlop Reifen haben 90% Ihres Profils.
Der Unterboden ist sehr sauber, unverletzt und mit grösstem Aufwand konserviert.
Die Fulvia war und ist auch heute ein beliebtes Rallyefahrzeug und gern gesehener Gast an jeder Oldtimer Veranstaltung und Rallye. Dank seinem Frontantrieb und einer sehr guten Gewichtsverteilung ist er im Motorsport äusserst beliebt und neigt tendenziell zum untersteuern.
Der Motor dreht wie ein Sportlerherz und das Fahrwerk erlaubt viele schnelle Kurvenmanöver.
Die leichte Lenkung und die grosse Übersicht geben ein sicheres Fahrgefühl, was wohl dazu geführt hat, dass auch die Damen sehr gerne die Fulvia erworben haben.
Der gute Gesamt-Zustand und die lückenlose Pflegegeschichte machen aus diesem Exemplar ein ehrliches und nachhaltiges Fahrzeug für Oldtimer Liebhaber..
Ein sehr schönes, zuverlässiges und wertvolles Exemplar, das deutlich unter den Gestehungskosten erworben werden kann.