+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Pietro Castagnero ist der eigentliche Meister dieses zeitlos eleganten Sportcoupés von Lancia. 1965 wurde der 1.2 erstmals in Turin gezeigt. Bereits 1967 kam der Wunsch nach einem stärkeren Motor, es entstand der 1.3S mit 93 PS. Der 1.3 wurde bis zum Ende der Produktion des Coupés 1976 in die Fulvia installiert. 
  
 
Der 1.3S wurde in seiner zweiten Serie über 70‘000 mal produziert und gilt als das erfolgreichste italienische Coupé der frühen 70er Jahre. Das Lancia Coupé mit dem klassischen Namen der Römerstrasse Fulvia ist nicht nur atemberaubend schön und strahlt echte Italianita aus, sie fährt sich auch seidenweich, selbst für sportlich Ambitionierte.

Diese Fulvia wurde im 1975 von einem Tessiner Garagisten als neues Präsentationsfahrzeug eingesetzt und erst 5 Jahre später, am 18. Juni 1980 erstmals eingelöst. 

Insgesamt 46 Jahre verbrachte die Fulvia im Tessin, bevor sie von einem Fiat und Lancia-Kenner in die Ostschweiz gebracht und sanft restauriert wurde. Das Veteranen-geprüfte und äusserst gepflegte Exemplar freut sich nun auf einen neuen Liebhaber.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Lancia Fulvia 1.3S Coupé
Fahrgestellnummer 81863074876
1. Inverkehrsetzung 18.06.1980
Bauzeit 1970 bis 1976
Produktionsvolumen 78'419
Farbe Rot
Sitze 3
Leergewicht 990 kg
Masse (L/B/H) 409 / 157 / 120
Stamm Nummer 078.537.875
Interieur / Zubehör
Sitze Teilleder beige 
Verkleidungen Tex beige 
Teppiche Feinvelours BRG
Lenkrad Holz
Instrumente Veglia Vollinstrumentierung
Radio Panasonic Radio/Kassette
Technik & Preis
Zylinder 4
Motor DOHC
Hubraum 1'298 ccm
Leistung 93 PS 
Getriebe 5-Gang manuell 
Tankvolumen 44 Liter
Räder Leichtmetall HF
Höchstgeschwindigkeit ca. 172 km/h
Marktwert CHF 25'000 bis 40'000
Zustand 2
Verkaufspreis CHF 34'500.00

KAROSSERIE UND LACK

Die saubere Karosserie ist dank einer frischen Lackrenovation in einwandfreiem Zustand. Sämtliche Anbauteile, Fittings, Scharniere, Fensterheber und Schlossmechanismen wurden revidiert.

INTERIEUR

Die Sitze sind original und wurden im Zuge der Restauration neu vernäht. Die Verkleidungen, das Holzarmaturenbrett und die Chromteile sind sehr schön. Die gesamte Teppichlandschaft wurde mit hochwertigem Velours vollständig erneuert, was die Fulvia sehr wohnlich macht. 

Die Instrumente, Schalter und Anzeigen sind gut bedien- und ablesbar und sämtliche Funktionen tadellos. 

 



MOTOR UND MECHANIK

Der Motor hat ausgezeichnete Messwerte. Die einwandfreie Garagenpflege, die seit 1987 lückenlos dokumentiert ist, beweisen die Gesamtlaufleistung von gerade mal 70’000km. Die Kompression ist ausgezeichnet, Zylinderkopf, Vergaser, Benzintank und die gesamte Zündanlage wurden regelmässig geprüft und eingestellt.

Das 5-Gang Getriebe schaltet einwandfrei. Wer die italienischen Getriebe kennt, weiss, dass man den 2. Gang mit Gefühl einlegen sollte, weil ein zu schneller Gangwechsel mit einem Kratzgeräusch quittiert wird.

FAHRWERK

Das Fahrwerk, die Bremsen, Radlager sind frisch geprüft, die Dunlop Reifen haben 90% Ihres Profils.

Der Unterboden ist sehr sauber, unverletzt und mit grösstem Aufwand konserviert.

FAHRERLEBNIS

Die Fulvia war und ist auch heute ein beliebtes Rallyefahrzeug und gern gesehener Gast an jeder Oldtimer Veranstaltung und Rallye. Dank seinem Frontantrieb und einer sehr guten Gewichtsverteilung ist er im Motorsport äusserst beliebt und neigt tendenziell zum untersteuern.

Der Motor dreht wie ein Sportlerherz und das Fahrwerk erlaubt viele schnelle Kurvenmanöver.

Die leichte Lenkung und die grosse Übersicht geben ein sicheres Fahrgefühl, was wohl dazu geführt hat, dass auch die Damen sehr gerne die Fulvia erworben haben.

EMPFEHLUNG

Der gute Gesamt-Zustand und die lückenlose Pflegegeschichte machen aus diesem Exemplar ein ehrliches und nachhaltiges Fahrzeug für Oldtimer Liebhaber..

Ein sehr schönes, zuverlässiges und wertvolles Exemplar, das deutlich unter den Gestehungskosten erworben werden kann.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH