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GESCHICHTE

Angefangen mit der Konstruktion von Formel 1 Rennwagen hat die Autobauschmiede De Tomaso Mitte der 60er Jahre mit dem Bau von Strassensportwagen gestartet.  
  
 
De Tomaso hat sich auf die Fertigung und Montage von Ford V8 Motoren geeinigt, woraus auch eine enge Verbindung mit dem amerikanischen Ford Konzern entstanden ist.

Mit dem Pantera wollte De Tomaso auch grösserer Stückzahlen bauen, was durch die Oelkrise jedoch jäh gestoppt wurde. Somit sind auch vom stärksten aller Pantera, dem GTS, nur 400 Exemplare entstanden.

Dieses Exemplar wurde 1975 produziert und im August 1976 erstmals in Luzern immatrikuliert. Die gesamte Haltergeschichte sowie die Pflegenachweise sind vorhanden. Zwischen 2003 und 2006 wurde der Pantera einem intensiven Refit unterzogen und unter anderem neu lackiert. Seither wurden weniger als 10’000km gefahren.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung De Tomaso Pantera GTS
Fahrgestellnummer THPNPM07410
1. Inverkehrsetzung 01.08.1976 in Luzern 
Bauzeit 1973 bis 1980
Produktionsvolumen ca. 400
Farbe Gelb
Sitze 2
Leergewicht 1440 kg
Masse (L/B/H) 437 / 190 / 110
Stamm Nummer 081.247.018
Interieur / Zubehör
Sitze Echtleder schwarz
Verkleidungen Teilleder schwarz 
Teppiche Feinvelours schwarz 
Lenkrad Original Lederlenkrad 
Instrumente Original 
Radio Becker Mexiko
Technik & Preis
Zylinder V8
Motor U6547-351
Hubraum 5763 ccm
Leistung 285 PS 
Getriebe 5-Gang Kulissenschaltung
Tankvolumen 80 Liter
Räder Magnesium- und 
7.5/10 Zoll Zubehörfelgen
Höchstgeschwindigkeit ca. 280 km/h
Marktwert Ab CHF 170'000 
Zustand 1-2
Verkaufspreis CHF 182'500.00

KAROSSERIE UND LACK

Die ausserordentlich gute Pflege sieht man dem Fahrzeug an. Die gesamte Struktur ist unberührt, ohne jegliche Korrosion oder sonstigen Verletzungen. Der Lack hat Neuwagenqualität, einzig an der Frontlippe hat ein Steinschlag die Kante verletzt.

INTERIEUR

Das originale Leder wurde bestens gepflegt und konserviert, ohne es jemals zu restaurieren oder zu erneuern. Die Teppichlandschaft im Fahrgastraum ist neu, wie auch unter der Front- und Heckhaube.

 



MOTOR UND MECHANIK

Die gesamte Technik wurde für die Vorbereitungen zur Veteranenprüfung im Herbst 2022 überholt und die Vergaser für die Komplettrevision vorbereitet.

FAHRWERK

Das Fahrwerk hat sehr gute Prüfstandwerte, was auch für die Bremsen gilt. Die optionalen Felgen (7.5 Zoll vorne, 10 Zoll hinten) wurden zur Schonung der originalen Magnesium Räder 2006 montiert. Die Originalräder sind in gutem Zustand aber mit alten Reifen vorhanden.

FAHRERLEBNIS

Der Pantera ist ein ausgesprochen ausgewogener Mittelmotor-Sportwagen, der insbesondere mit seinem schier unendlichen Drehmoment und seiner Spurtreue brilliert. Die Bremsen tun das, was Bremsen in den 70er Jahren getan haben – kraftvoller Tritt aufs Pedal und gute Tuchfühlung mit dem Fusssensor zur Verhinderung blockierter Vorderreifen.

EMPFEHLUNG

Italienische Sportwagen – mit Ausnahme von Ferrari – wurden in den vergangenen Jahrzehnten eher etwas vernachlässigt. Seit 2018 hat sich das geändert und die italienischen Exoten werden je länger je mehr beachtet. Auch der De Tomaso Pantera GTS ist nicht nur ein aufregendes Auto, er gehört auch zu den sicheren Anlagen im Oldtimermarkt.

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