GESCHICHTE
Mit dem Aston Martin DB2 startete die Ära des Automobilbaus unter der Führung von David Brown. Bei Mulliner wurde die Karosserie des DB2 gebaut, welche den folgenden Serien bis zum DB6 als Vorbild diente.
Mit dem DB2/4 entstand eine Hatchback Coupé Karosserie, die 4 Personen einen Sitzplatz bietet. Von Oktober 1953 bis Oktober 1955 wurden rund 400 Coupés und einige Cabriolets gebaut. Die handgefertigte Aluminiumkarosserie ist ein automobiles Kunstwerk. Der Aston Martin DB2/4 ist eines der Sammlerfahrzeuge, welches auch als langfristige Investition gilt.
Dieses Exemplar mit der Fahrgestellnummer LML649 wurde am 16. Februar 1954 an den britischen Aston Martin Händler Tice and Son Limited in Dorchester ausgeliefert und an den damals 34jährigen Geschäftsmann Mr Graham S Bourne verkauft. Mr Bourne behielt das Fahrzeug 57 Jahre lang, womit dieser Aston Martin das bisher am längsten in Ersthand-Besitz befindliche Fahrzeug der Marke ist.
Goodtimer hat dieses geschichtlich interessante Exemplar beim weltbekannten Oldtimer Spezialisten Landmark in London erworben, um ihn technisch einer kompletten Restauration der Technik und des Interieurs zu unterziehen. Im Hinblick auf die Bewahrung einer maximalen Originalität wurden ausschliesslich Teile von Aston Service Dorset bezogen oder das Originalteil mit viel Liebe zum Detail restauriert.
Die Restaurationsarbeiten zwischen 2017 und 2020, in einem Umfang von rund 200'000 Franken, beinhalten auch ein komplett neues Connolly Interieur die Rettung der originalen Holzarmatur und das neue furnieren des Holzlenkrades.
Die Dokumentation reicht vom Bestellschein von 1954 über den Bonhams-Bericht bis hin zu ASI-, FIVA- und Heritage Zertifikaten.
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