Die MGS der T-Serie verkörpern für viele Freunde des Achtecks genau das, was man sich unter einem Roadster der alten Schule vorstellt. 1936 wurde der erste MG TA als Nachfolger des Midgets präsentiert. Nach 2002 gebauten Exemplaren des TA folgten ganze 379 TB bis zum Ausbruch des Krieges. 1945 verliessen die ersten MG TC für 375 Pfund das Werk in Abingdon, wo bis 1949 über 10'000 Einheiten produziert wurden.
Mit dem MG TD kehrte ein Wechsel in der Sportpolitik der Mutterfirma MG (Morris Garage) ein. MG durfte sich wieder offiziell an Motorsportveranstaltungen beteiligen, was letztendlich zum MG TD Mark II führte. Einige wenige dieser Exemplare erhielten eine „Special Homologation“ und wurden mit dem Ziel gebaut, mit dem eher kleinen 1250ccm Motor in der 1.5l Klasse mithalten zu können. Berühmt wurde der TD als „Special“ im Le Mans Rennen, wo er als MG A Prototyp teilnahm. Die strömungsgünstige Karosserie erlaubte eine zu hohe Geschwindigkeit, die der Motor des überhaupt nicht stromlinienförmigen MG TD nicht aushielt.
Der MG TD ist der erfolgreichste aller MG Modelle der T-Serie. Nicht nur deshalb, weil er technisch überlegen und vor allem zuverlässig war, auch weil er mehr Komfort bot als seine Vorfahren und seinen Nachfolger, den MG TF.
Dieses Exemplar wurde vor unbekannter Zeit mit sichtlich grossem Aufwand restauriert und präsentiert sich auch heute noch in einem äusserst gepflegten Zustand. Die Veteranenprüfung wurde im August 2023 erneuert.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | MG TD Midget |
Fahrgestellnummer | 724768963 |
1. Inverkehrsetzung | 01.01.1952 |
Bauzeit | 1950 bis 1953 |
Produktionsvolumen | 28'643 |
Farbe | Old English White |
Sitze | 2 |
Leergewicht | 890 kg |
Masse (L/B/H) | 368 / 149 / 135 |
Stamm Nummer | 502.146.294 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Leder schwarz |
Verkleidungen | Teilleder schwarz |
Teppiche | Feinvelours schwarz |
Verdeck | Sonnenlandstoff beige |
Lenkrad | Bakelit |
Instrumente | Jaeger |
Radio | non |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | 4 |
Motor | AT Motor Nr. B73457 |
Hubraum | 1250 ccm |
Leistung | 57 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell |
Tankvolumen | 35 Liter |
Räder | 15 Zoll Stahlrad |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 130 km/h |
Marktwert | Ab CHF 30‘000 bis 45'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 36‘500.00 |
---|
Die Originalfarbe «Old English White ist durchwegs sauber und hat nur sehr wenige Spuren des Alters bei den Haubenscharnieren und den Türkanten. Die Türen schliessen sauber und haben die TD-typischen Spaltmasse.
Das Lederinterieur wurde vor wenigen Jahren erneuert. Die Sitze wurden neu aufgepolstert und auch die Teppichlandschaft wurde erneuert. Im Zuge der ständigen Instandhaltung wurde ein neues und hochwertiges Sonnenland Verdeck montiert.
Das Holzarmaturenbrett ist unversehrt und die Instrumententräger wurden hochwertig verchromt.
Vor einer uns nicht bekannten Zeit wurde ein originaler Austauschmotor des Typs B eingebaut. Die genaue Laufzeit lässt sich nicht bestimmen. Die Kompression und auch die Abgaswerte sind sehr gut und es gibt kein Anzeichen einer grossen Abnützung. Das Getriebe schaltet gut und auch die Kupplung arbeitet ohne zu schleifen.
Die Stossdämpfer und Bremsen wurden anlässlich der MFK-Prüfung im Sommer 2023 getestet und haben die Prüfstände mit guten Werten absolviert.
Der MG TD ist der erfolgreichste aller MG Modelle der T-Serie. Nicht nur deshalb, weil er technisch überlegen und vor allem zuverlässig war, auch weil er mehr Komfort bot als seine Vorfahren und selbst als sein Nachfolger, der MG TF.
Der TD ist ein echter Oldtimer mit Anleihen an die Vorkriegszeit. Die technische Zuverlässigkeit, die solide Verarbeitung und verhältnismässig günstige Unterhaltskosten machen aus dem TD einen beliebten echten Klassiker für Geniesser, die mit einem Oldtimer auf die Strasse wollen.