Der W187, wie der Mercedes Benz 220 intern genant wird, wurde als Limousine, Coupé und Cabrio gebaut. Er war der erste 6-Zylinder aus Stuttgart, der nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurde und bald als Herrenfahrzeug seinen Platz eingenommen hatte. Dank dem starken Motor konnte mit rund 140 km/h gereist werden, was selbst die damalige Presse beeindruckte.
Dieses Exemplar kam direkt nach der Produktion in die Schweiz und wurde dort zwischen 1952 und 1993 von einer uns nicht bekannten Anzahl Vorbesitzern gefahren. Der letzte Vorbesitzer behielt ihn rund 30 Jahre lang und hat das Auto kurz vor seiner Verabschiedung im Jahre 2020 einer grossen Inspektion und einer frischen MFK unterzogen, obschon er kaum mehr damit gefahren war.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Mercedes Benz 220 |
Fahrgestellnummer | 1870110234952 |
1. Inverkehrsetzung | 01.04.1952 |
Bauzeit | 1951 bis 1955 |
Produktionsvolumen | 16'113 (Limousine) |
Farbe | Schwarz |
Sitze | 5 |
Leergewicht | 1340 kg |
Masse (L/B/H) | 451 / 168 / 161 |
Stamm Nummer | 001.664.086 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Leder Sandbeige |
Verkleidungen | Kunstleder Schwarz |
Teppiche | Gummi Schonmatten |
Lenkrad | Bakelit |
Instrumente | Original |
Radio | Originales Röhrenradio |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | 6 |
Motor | 180.920 02402/52 |
Hubraum | 2179 ccm |
Leistung | 80 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell |
Tankvolumen | Liter |
Räder | Stahl Leichtmetall Speichenräder 4.5 x 15 Zoll |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 140 km/h |
Marktwert | Zustand 2: CHF 45'000 - 65'000 |
Zustand | 2-3 |
Verkaufspreis | CHF 35'000.00 (ab MFK 2020) |
---|
Die Lackierung ist noch aus guter alter Farbe (Nitro) gemacht. Daher bietet das Schwarz noch heute einen fantastischen Tiefenglanz. Die Spuren der Zeit sind natürlich auch sichtbar. Einige Einschlüsse, feine Haarrisse und zwei Spannungsrisse zeigen das Leben des Automobils.
Das Interieur wurde vor einigen Jahren komplett aufgefrischt, die Sitze neu aufgepolstert und mit schönem Leder bezogen. Die Türverkleidungen wurden mit schwarzem Leder reproduziert und auch der Dachhimmel mit dem Original-Vlies ersetzt.
Ein spannendes Detail ist das originale Röhrenradio, für welches selbst der damalige Garantieschein noch vorhanden ist.
Die Mechanik wurde während der ganzen Haltedauer des Vorbesitzers durch ihn selbst permanent gepflegt und immer wieder Reparaturen zum Werterhalt und der technischen Zuverlässigkeit gemacht. Einzig das Kühl- und Heizsystem hat durch die wenige Nutzung gelitten und sollte aus unserer Sicht revidiert werden.
Seit den letzten Prüfständen, auf welchen das Fahrwerk und die Bremsen bestens bestanden haben, wurden gerade mal 450km gefahren. Ausser einer Systemspülung mit Erneuerung der Hydraulikflüssigkeit besteht kein Reparaturbedarf.
Der 220 ist eine Limousine, mit der man heute noch sehr gut im Strassenverkehr zurechtkommt. Die handliche Lenkradschaltung, die wirkungsvollen Bremsen, die gute (und etwas strenge) Lenkung geben allzeit ein sicheres Gefühl. Und der geschmeidige 6-Zylindermotor lässt unermüdliches Fahren auch auf Langstrecken zu.
Wer eine robuste, 5-plätzige Limousine aus den 50er Jahren sucht, der hat mit dem 220er eines der robustesten Automobile seiner Zeit. Wer die Spuren der Zeit an einem Oldtimer liebt, der wird sich in diesem Exemplar sehr wohl fühlen und die Luft von damals einatmen dürfen. Und dieser 220er ist eine äusserst preiswerte Gelegenheit.